Freitag, 15. Juli 2011

Hausbau in Thailand Teil 11, Bis 7 ausgezählt...

...und wieder aufgestanden.
Beim Thaiboxen ist beim  Auszählen bei 8 Schluss. Unser Architekt hat bei 7 den Vertrag unterschrieben, der ihm eine Liste mit sofort zu erledigenden und bis zum 24.7.zu beendigenden Arbeiten auflistet. Ausserden hat er seit dem 27.6.2011 (letzter Vertrag) bei Nichterfüllung der Vereinbarungen eine geringe Konventiuonalstrafe zu zahlen, die sich allerdings nach dem 24.7.2011 drastisch erhöht. Meine Frau ließ sich von den Wehklagen (Geldprobleme, Arbeiter protestieren, Famile braucht Erziehungsgeld....) des Architekten erweichen und stelle ihm den Erlass sämtlicher Container-Lagerungskosten (über 20.000,- Baht) in Aussicht, wenn er sich jetzt Mühe gibt. Er versprach es, arbeitet allerdings seit Tagen mit nur drei Leuten auf unserer immer noch Baustelle.

Ich wette jede Summe, dass das nicht klappt. Allein für die Beseitigung der gigantischen Mengen Müll und Bauschutt und die ordentliche Einlagerung unseres Baumaterials (Farben, Fliesen usw.) brauchte er täglich mindestens drei Leute mehr. Und das aufwendig zu montierende Geländer an den Terrassen der unteren Etage erfordert viele Tage Arbeit. Und vor allem viel Geld, um überhapt den Auftrag erteilen zu können. Abgesehen davon entdecken wir dauernd neue Fehler, die bei mir inzwischen Lachanfälle auslösen:
- über die nachträglich installierten Regenrinnen habe ich schon schmunzelnd geschrieben. Nun entdeckten wir bei einem Monsumtregen, dass diese Regenrinnen gar nicht an den Wassertank angeschlossen sind!!! Wie sollen die Leitungen dorthin führen? Quer durch unser Schlafzimmer? Durch die Küche oder das Esszimmer? Am besten durch die Toilette, denn Wasserrauschen fördert die Pinkelfreude.

Wo ist die anfangs so lobenswerte Arbeit unseres Architekten geblieben? So einen Schwachsinn habe ich ja noch nie erlebt!

Ich lasse mich von all dem von meiner Arbeit nicht abhalten. Die Werkstatt - der am Anfang wichtigste Raum mit allen Werkzeugen, Maschinen, Schraubstöcken, Zwingen, Elektroartikeln Schrauben, Nägeln, usw.. -  ist perfekt eingerichtet  Von hier aus werden Regale für die Abstellräume, das Gartenhaus, das Atelier und den Küchen-Vorratsraum gebaut. Ausserdem konstruiere ich Möbel auf Maß, ungewohnliche Lampen usw.,. Das braucht Zeit. Die Bäder sind fertig, die Küche fast, das Schlafzimmer mit seiner schönen Kombination aus Planschrank und Schlafstätte zum Relaxen, Lesen, Weintrinken und Filme ansehen ist heute fertig geworden. Die diversen Besucher waren verblüfft und haben jedes Detail fotografiert, während ich verschwitzt gesägt, gebohrt und geschraubt habe.

Und ausserdem gibt es noch sehr Erfreuliches zu  berichten, Wir haben einen neuen Freund, einen Hausbewohner der besonderen Art, sehr niedlich aber inzwischen sehr frech, obwohl immer noch an der Flasche. Da kommt ihr nicht drauf. Bestimmt nicht.  Vielleicht morgen mehr.

Manfred, müde aber zuversichtlich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen