Sonntag, 6. September 2020

Sightseeing: Thailand / Deutschland



"Die schönsten Tempel, die tollsten Strände, die aufregendsten Nationalparks, die leckersten Gerichte, die besten Diskos…?"

Natürlich nehmen viele Artikel im Internet Rücksicht auf solche Touristenfragen. Das Ergebnis ist Tempel-Hopping, Insel-Hopping usw. zwischen tausenden von ähnlich amputierten Touristen, die auch ihre Neugier und Eigeninitiative verloren haben oder sich als Lemminge wohl fühlen.


 

Massentourismus an so genannten Sehenswürdigkeiten gibt es überall... 

Ich habe mich gefragt, wie viele der großartigen Kathedralen, Dome und Münster solche Sightseeing-Spezies in Deutschland gesehen haben. Sind sie auch durch ihre Heimat gereist um Romanik-, Gothik-, Barock- oder Renaissance-Schönheiten zu suchen.

Münster in Ulm, Freiburg, Aachen und Würzburg, die Dome in Köln, Berlin, Limburg, Fuda, Speyer, Bamberg, die Paulskirche in Frankfurt, die Frauenkirchen in München und Dresden oder die Wallfahrtskirche in Birnau am Bodensee.

relativ unbekannte Barockkirche in Birnau, Bodensee
Diese prachtvollen Barockkirche, die kaum einer kennt, lernte ich als Dreizehnjähriger bei einem Urlaub in Unteruhldingen mit meinen Eltern kennen. Da war mein Interesse für Kirchen geboren. Später beim Studium in Kunstgeschíchte MUSSTE ich mich damit beschäftigen. Ich tat es gern und sah viel.

Was ich sagen will: Warum dieses Interesse für Thai-Wats, wenn es in der Heimat kaum Interesse für die unglaublichen Architekturen und die fantastischen Innenausstattung von Kirchen gab und gibt? Ausser bei Touristen. Und damit schließt sich der Fragenkreis: Nur das Fremde ist interessant? 



Manfred und Luck
7.9.2020

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen