Dienstag, 26. Oktober 2021

"Hühnerfarm" - ein geschenkter Ferientag (1)


Die jüngere Schwester von Luck und ihre Lebensgefährtin waren der Meinung, ich soll mal wie früher raus aus meinem Atelier und einen Ferientag machen. Ich sollte mir ihre Hühner ansehen und einen Tempel besuchen, den ich noch nicht kannte.


Jek musste auch wegen Corona ihren Shop schließen. Aber diese Verwandten geben nicht auf, verkaufen online Lotto, bauen auf ihrer winzigen „Farm“ Bio-Obst und .-Gemüse an und haben inzwischen 50 Hühner, deren Bioeier sie auch blitzschnell verkaufen. Gesunde Nahrung ist gefragt. Außerdem kochen sie noch für wohlhabende Thais in der Umgebung, die virusbedingt lieber zuhause bleiben.






Mit ganz primitiven Mitteln bauten Jek und Nang drei Ställe für je 15 Hühner. Die haben es auf erhöhtem Boden trocken, werden gefüttert und haben Legekörbe und vor den Hütten ein Freigehege.

Jeden Abend um 22 Uhr sitzen die Hühner auf ihren Stangen und werden von Jek mit Gute-Nacht-Liedern besungen. 






Der Hühnerkot ist ein wertvoller Dünger und wird auch gut verkauft

Diese Menschen helfen sich immer wieder selbst und klagen nie. Ich habe ihnen angeboten, im nächsten Jahr die faulenden Holzpfeiler durch Metall zu ersetzen und einen großen, stabilen Stall für 100 Hühner zu bauen. Immerhin bekommen wir jeden Morgen Bioeier und Jek kocht hin und wieder auch für uns.


Mittags ging es in ein Restaurant an der Hauptstraße 2243, vor dem vor Corona die Busse standen. Die Traurigkeit war in allen Gesichtern zu lesen. 

Wir aßen gut und preiswert und nahmen noch etwas zum Knabbern für zuhause mit.






Suppen mit viel Fleisch und anderen Einlagen für 30 und 40 Baht

etwas für zuhause


Manfred Spies, 25.10.2021



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen