Montag, 31. Dezember 2018

WÜNSCHE 2019



„Nicht wer wenig hat, sondern wer viel wünscht, ist arm“ hat Seneca gesagt. 
Auch kluge Leute können irren. Wünsche sind keine Träume, weil man an ihrer Realisierung arbeiten kann.  Insofern können Wünsche bereichern. 

Ich wünsche mir also:
dass ich gesund bleibe und hin und wieder ein wenig im Haus und Garten helfen kann :-))


  • dass wir - Luck und ich - zusammen glücklich sein können an warmen und kalten Tagen



    dass ich Zeit und Muße zur Entspannung habe



    dass meine Hunde gesund bleiben und wir uns immer mehr lieben


    dass ich weiter gern koche und gut essen und trinken kann




    dass sich Freunde und Verwandte weiter bei uns wohl fühlen




    dass ich fit bleibe für Späße mit Kleinen und Großen





    dass ich an hellen und an dunklen Tagen gelassen unter meinem Königsbaum in Garten sitzen kann,


    dass ich meine großartige Umgebung in Thailand genießen kann






    dass ich Landschaften und Menschen in anderen Ländern und meiner Heimat erleben kann
    Coloured Canyon, Sinai

    Sinai, Ägypten
    Wüste, Nähe Dahab, Sinai

    Markt Afrika

    Hausboot Neuruppin, Brandenburg

    Seerosen, Neuruppin, Brandenburg

    Gudelacksee, Nähe Lindow, Brandenburg


    dass ich immer wieder wunderbare Menschen kennen lerne und mit ihnen fantastische Interviews machen kann
    Vasan Sitthiket, Portrait und Interview 2018 (einer der bekanntesten und "wildesten" Maler in Thailand)

    Narongsak-Osottanakorn, Gouverneur und Einsatzleiter wärend des Höhlendramas 2018, von der Regierung versetzt, weil er sich gegen Korruption und Schiebung widersetzte
    (Planung Interview und Portraitfoto 2019)

    Sulak.Sivaraksa, einer der z.Zt bedeutensten Intellektuellen in Thailand, berühmter Buddhist, alternativer Friedensnobelpreis, mehrfach im Gefängnis wegen Opposition gegen Militär,
    (Planung Interview und Portraitfoto 2019)


    dass wir nicht nur größere Häuser bauen und weitere Reisen machen können, sondern auch loslassen können, unsere Standpunkte ändern und unseren Horizont erweitern




    dass es Freunden und allen anderen mindestens genau so gut geht wie mir.


Manfred Spies, 1. Januar 2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen