Freitag, 15. Januar 2021

Thailand: Ausländer sind das Letzte?

Das Letzte sind wir in Thailand lebenden Ausländer sicher nicht durchgängig. Wenn ich mit allem hier unzufrieden wär´, hätte ich nicht so viele schöne und lobende Artikel über Thailand geschrieben. 

Aber bei den zur Zeit regierenden Politikern scheinen wir schon das Letzte zu sein, sonst würden sie uns anders behandeln. Zu oft hört man von Schikanen und hat sie selbst erlebt. Zuletzt wurde berichtet, dass die Regierung angeordnet hat, bei den Impfungen auch ältere und zu den Risikogruppen gehörende Expats nicht eher gegen Corvid 19 zu impfen, bis der letzte Thai seinen Schutz hat. Darüber habe ich mich aufgeregt. Diese Ungleichbehandlung hat mit der "Gastfreundschaft" eines "Gastlandes" nichts zu tun. Aber davon schwafeln ja die Rosa-Brillenträge immer. MIt einer Gleichbehandlung und Menschenrechts-Konventionen hat sie auch nichts zu tun.


Ich wollte wissen, wie das in anderen Ländern gehandhabt wird. Wie gehen in diesen Corona-Zeiten die deutschen Behörden mit Ausländern um? Wie ungleich und menschenverachtend ist die deutsche Politik, die in Thailand so viele Expats verdammen und verachten. Anscheinend ist alles, was mit Politik, Verwaltung und Behörden zu tun hat, Teufelswerk und gehört auf den Müll. Zumindest, wenn man dem Internetmüll glauben soll.

Ich schrieb am 11.1.2021 an Zeitungen in Düsseldorf, weil ich bei vielen Journalisten in meiner Heimatstadt bekannt bin und hier am ehesten eine Antwort erwartete. Zwei Tage später, am Mittwoch, schrieb ich auch an die Deutsche Botschaft in Bangkok. Da hatte ich allerdings wenig Hoffnung auf eine Antwort, weil diese Leute ja zur Zeit viel zu tun haben und einen unbedeutenden Bürger aus dem Isaan nicht wichtig nehmen würden.

Völlig falsch. Von den Zeitungen meldete sich bisher keine. Der deutsche Botschafter in Bangkok, Herr Georg Schmidt, antwortete mit bereits zwei Tage später. Hochachtung! Dieser Mann war mir allerdings schon früher als unkonventionell aufgefallen, weil er um Zeit zu sparen nicht mit dem Auto durch Bangkok fährt, sondern mit einem Elektroroller. Außerdem erinnere ich mich an seine hilfsreichen Videobotschaften zu Beginn der Pandemie und seine mehrtägige Hilfe für die Deutschen am Flughafen, wo er den auf Rückflüge Wartenden sogar wie ein Kellner Kaffee brachte.

Was schrieb mir die Botschaft am Freitag, 15.1.2021?

"Die Frage, wer einen Anspruch auf die Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 hat, ist in Deutschland in der am 15.12.2020 in Kraft getretenen Coronavirus-Impfverordnung festgelegt.

Nach §1 Absatz 1 Nr. 2 dieser Verordnung haben u.a. Personen, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland haben, einen Anspruch auf die Impfung. Auf die Staatsangehörigkeit kommt es dabei nicht an....In Thailand entscheiden die zuständigen thailändischen Behörden über den berechtigten Personenkreis und die Reihenfolge, in der geimpft wird.

Die Botschaft kann Ihre Sorgen hinsichtlich der Verfügbarkeit einer Impfung in Thailand gut verstehen.

Die Botschaft hat sich daher gegenüber den thailändischen Behörden bereits dafür eingesetzt, dass Ausländer bei der nationalen Impfkampagne ebenso wie thailändische Staatsangehörige berücksichtigt werden."

Das ist eine Antwort, die Beachtung verdient, weil sie die Interessen der hier lebenden Deutschen berücksichtigt, und zwar klipp und klar und ohne die übliche "diplomatische Rücksichtnahme". Vielen Dank, Herr Botschafter Georg Schmidt.

Ich möchte etwas hinzufügen: In den Kommentaren auf meinen ersten Beitrag in diesem Blog las ich immer wieder, das man sicher gegen Geld an den Impfstoff kommt, dass das für Wohlhabende oder Expats mit Beziehungen möglich ist, das man in Privatkliniken gegen "ordentliche" Bezahlung auch eher geimpft werden kann, das wir Geduld haben sollen, weil "nichts so heiss gegesssen wird, wie es gekocht wurde." 

Ja, wo leben diese Leute denn? Können sie nicht unterscheiden, was die Regierung erklärt und gestern noch einmal bestätigt hat? 

Wenn es 63 Millionen Impfstoffe für alle Thais gibt, könnten die hier ansässigen Risikogruppen der Ausländer früher berücksichtigt werden.















 


Alle thailändischen Bürger werden berücksichtigt Und die ausländischen Bürger kommen nicht vor? Wie viel sind wir wert? Merken diese Thai-Enthusiasten mit ihrer Schönfärberei nicht die formulierten ABSICHTEN? Ist das nur ein thai-typischer Verschreiber?  "So fühlt man Absicht und man ist verstimmt", heisst es bei Goethes Tasso. 

Darauf kommt es bei meiner Beurteilung an, nicht darauf, wie man dieses formulierte Unrecht umgehen kann. Aber es ertönt in der Thai-Sonne bei leckerem Essen eine Thai-Trommel, und fast alle rennen hinterher.



Jemand schrieb: "Auch in Thailand sind alle Menschen gleich. Aber sehr viele sind ganz anders." Recht hat er.


Manfred Spies, 16.1.2021


 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen