Mittwoch, 6. Januar 2021

HIFI und MAC


Hilfe vom Mac-Spezi mit HIFI-Ambitionen

In Düsseldorf war alles anders. Da gab es Shops für sehr gute gebrauchte HIFI-Geräte (Kölner STr.), einen riesigen MAC-Shop und viele Freunde, die mich beraten konnten.

Ich weiss, dass in Thailand 99% mit Windows arbeiten. Aber als Kreativer kaufte ich wie alle meine Kollegen ab 2000 nur Mac und war damit sehr zufrieden. Die Arbeit ist vielseitiger und geht schneller.

Nun bin ich in Thailand und kann kaum Hilfe bekommen. Zudem wusste ich nicht, dass das Klima nicht nur alle Kleber und Kontakt-Pins zerstört und z.B. Spiegel, die in Deutschland jahrzehntelang an der Wand hielten, hier nach zwei Jahren runter fallen, dass alles, was aus Kunststoff ist, durch die Sonne zerstört wird und alle Metalle oxidieren.-

Alle Plastikplanen sind nach einem Jahr im Arsch - ausser den gegen UV beschichteten.
Davon gibt es aber nur Rollen a 100 Meter.


Kette und alles Metallwerkzeug aus D ist verrostet

Edelstahlrohr vom Staubsauger


Somit sind inzwischen restlos alle HIFI-Geräte in Reparatur gewesen oder mussten ersetzt werden, weil vor allem die drehbaren Knöpfe und die Kontakte innen kaputt gingen. Bei hier gebauten Geräten ist das nicht der Fall, aber sie haben meist keine Anschlüsse mehr wie Plattenspieler usw..

Ghettoblaster: kaputt
Das Gerät unten ist das gute, teure Pioneer-Teil. Leide auch kaputt.

                     Alle HIFI Geräte müssen irgendwann in die Reparatur...                         

Damit sind wir beim Mac. Mit meinem Pioneer PDR 555RW konnte ich außer digitalen auch analoge Quellen wie LPs und Audio-Kassetten laden, auf CD brennen und am MAC in iTunes verwenden. Nun ist der PionierRecorder auch kaputt. Welche einfachen Möglichkeiten gibt es für einen Musikliebhaber, der seine alten Schätze in die iTunes-Mediathek laden will. Ich habe ein sehr preiswertes Transfer-Gerät gekauft, das aber nur mit Windows arbeitet. Dieses Gerät wird auch überall im Internet erwähnt. Kann man das für Mac umrüsten?

https://www.save-your-music.de/test-und-produkte/logilink-kassetten-digitalisierer-test/

Ich lese auch viel über Audacity. Was ist das und ist das auch für einen digitalen Laien wie mich einfach installieren und zu handhaben?

Die umfangreichsten Hinweise erhielt ich hier. Auch in eurem Sinne?

https://www.macwelt.de/ratgeber/Schallplatten-und-Kassetten-digitalisieren-9673007.html

Wenn das Pioneer-Gerät nicht reparabel ist, ist der Hinweis auf diese Geräte sinnvoll?

Was taugen Stand-Alone-Geräte?

Und es geht noch komfortabler: Manche USB-Plattenspieler besitzen einen eingebauten MP3-Konvertierer und einen Anschluss für Speicherkarten oder USB-Sticks: Diese Geräte digitalisieren Ihre Musik auf eigene Faust, ganz ohne dass ein Mac oder PC dazwischen geschaltet werden muss. Die manuelle Bearbeitung entfällt. Solche Geräte kosten inzwischen deutlich unter 100 Euro, besonders interessant ist hier übrigens der Technaxx TX-22 für rund 65 Euro, ein Gerät, das sowohl Schallplatten, als auch Kassetten auf eigene Faust in MP3s umwandelt. (wäre prima!)


ICH WÄRE FÜR HINWEISE SEHR DANKBAR UND KÖNNTE MICH MIT KOPIEN AUS MEINER MUSIKSAMMLUNG (25.000 TITEL) ERKENNTLICH ZEIGEN. Fragt mal bei Facebook Barbara Ziegler über meine Qualität.


Grüße von Manfred Spies

Handy: 089-0597907

Mail: manfredspies@aol.de

Facebook: https://www.facebook.com/wilailuck.lakkhamphan



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen