Sonntag, 8. Dezember 2019

Pak Chong: Die Statue Luang Phor Thuad 2019



Der „verehrte Vater", ein Jahr später.

Die Statue des Luang Phor Thuad (Long Phor = thai für verehrter Vater) ist die größte Bodhisattva-Statue(*) der Welt, hier bei uns in der Nähe des Khan Yai Nationalparks.
Am 23.12.2018 im Blog und am 24.12.2018 auf Facebook veröffentlichte ich einen sehr umfangreichen Beitrag darüber. 




Damals war die riesige Anlage gerade eröffnet und es stand noch der große Kran etwas störend hinter der Statue.

Jetzt wollte ich aktuelle Fotos ohne  Kran machen und befand mich schon früh morgens um 9 Uhr auf einem Jahrmarkt. Nach wenigen Fotos verlies ich fluchtartig das Gelände.
Mal sehen, ob ich im nächsten Jahr einen Versuch mit weniger Trubel starten kann.

Wie wird der Ansturm der Besucher am Mittag aussehen...

Natürlich müssen die Menschen auch mit Essen in den vielen Imbissen versorgt werden.
Und der Ausbau im Inneren der Statue ist noch nicht beendet, und die Verwaltung braucht Mieteinnahmen und Spenden.


(*) Bodhisattva ist kein Buddha. Er ist auf dem Weg dahin. Diese Darstellungen kann man leicht erkennen an den normalen Köpfen ohne die für Buddha-Abbildungen typischen, langen Ohren.

Manfred Spies
9.Dezember 2019


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen