Mittwoch, 10. Juni 2020

Fenster, Türen

"Meine Fenster-Fotos sind für mich keine Fenster, das sind Kompositionen"(hier zuerst Fenster im Sommerpalast RAMA VI, MRIGADAYAVAN PALACE "Palast der Liebe und Hoffnung", in der Nähe von Cha-Am )






"Fenster und Türen haben für mich immer Symbolkraft. Man schaut durch Fenster hinein und hinaus. Türen laden ein oder auch nicht. Sie erzählen immer etwas über den, der da wohnt und lebt."
Schon als Kind habe ich Fenster und Türen fotografiert. Jetzt machen das viele und sie machen das oft  mit offenen Augen und meisterhaft. Hier nur ein paar Bilder aus meinem Archiv.

Thai-Dorf-Fenster
Thai-Dorf-Türe 
Thai-Dorf-Türe 
Thai-Haus-Türe (man muss dazu sagen, dass der Ehemann ein schottischer Gutsbesitzer ist,)  
Türen Murano/Venedig 2014

Fenster verspiegelt, Dahab / Sinai


Thai Tempel-Fenster
Türen Murano/Venedig 2014

Thai Tempel-Fenster

DDR, Dresden 1986

DDR, Dresden 1986

DDR, Dresden 1986, zugemauerte Türe an der Kunstakademie, Dresd. Zwinger
als ich das damals erlebte, musste ich heulen

Thai-Dorf-Fenster
Thai-Dorf-Fenster, vergittert gegen Gangster
Deutschland, Wohnwagen

Fenster in Lindow/Mark

Griechenland 1975

Thai-Dorf-Fenster
Griechenland 1975

Thai-Dorf-Fenster, Thai lieben es grellfarbig 
Thai-Dorf-Türe
Thai-Dorf-Türe
Thai-Rolltor 
Thai-Rolltor
Venedig

Kairo, Moschee-Tor
Kairo, Haustür
Portugal, Fenster

Deutschland, Enningerloh Versöhnungskirche 2018 
Corbusier Kapelle Ronchamp 2005

Fensterausblick (Privatfoto)

In unserem Haus gibt es nur große Türen und Fenster, die beschattet werden können, wenn die Sonne zu  sehr darauf scheint. Ansonsten ist Helligkeit angesagt. Es gibt nur weisse Wände und keine Naturholz-Türen, was die Wohnung dunkler machen würde.

Manfred Spies
Juni 2020



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen