Freitag, 23. Oktober 2020

Thailand Frauen - unbändiger Zorn

Die Thailänder und die Asiaten allgemein meinen, Größe auch immer groß darstellen zu müssen. Und sie treten damit in Wettbewerbe: Wer hat die größte Brücke, das höchste Haus, die größte Buddha-Statue.

Bodhisattva-Statue Nähe Pak Chong. Welche gigantischen Ausmaße die Statue hat,
kann man erkennen, wenn man das Bild weiter unten mit einem der abgebildeten Elefanten sieht.

Wenn du im Internet nach „Große Frauen-Statuen Thailand“ suchst, kommst du auf „Bikini Beauty Galerie“, „Schöne asiatische Frauen“ und „150cm Thai Frauen-Statue“. Die Frauen werden klein gemacht und sie machen sich selbst klein. Manchmal machen wir draus einen Witz.


Mein Schlüsselerlebnis war, als König Bhumibol seinen 8o. Geburtstag feierte und Geschenke entgegen nahm. Die Mönche überreichten die Gaben stehend, die Bhikkhunis (ordinierte Frauen) rutschen auf den Knien zum König. Da bekam ich einen unbändigen Zorn.


In einem Bus nach Bangkok nahmen wir in der Nähe eines Mönchs Platz. Zwischen Mönch uns uns war der Gang. Meine Frau sagte, ich soll am Gang sitzen, weil eine Frau in der Nähe des Mönchs nicht gut sei. Ich war stocksauer und frage sie laut auf Englisch, ob der Mönch sexuell erregt würde.

Wir haben alle die hunderte von Tempeln und Sehenswürdikeiten besucht. In keinem einzigen Tempel sehen wir weibliche Boddhisattva-Figuren, weil es sie nicht gibt. 

Und in 2500 Jahren Buddhismus soll es keine einzige gelehrte, weise, buddhistische Frau gegeben haben?


In fast allen Wats gibt es die reihenweisen Darstellungen berühmter Bodhisattvas. In 2500 soll es keine einzige gelehrte und engagierte buddhistische Frau gegeben haben?

Seit Jahrtausenden haben Frauen in Asien das Image, unrein zu sein und dürfen deshalb einen Mönch bei der täglichen Speisengebung niemals berühren. 




Patimokkha-Verhaltensregeln: 

„Falls ein Mönch sich alleine mit einer Frau auf einem privaten, abgeschirmten Sitzplatz einige Zeit aufgehalten hat und ein zuverlässiger Zeuge dies wahrgenommen und davon berichtet hat, dann muss diese Sache nachgeprüft werden, nämlich ob der Mönch ausgeschlossen oder nur beraten werden muss.“ 


Davon gibt es unendlich viele Regeln und Verbote und sie sind Jahrhunderte wenn nicht Jahrtausende alt.


Ich bin keine Frau, aber ich werde bei so etwas wütend. Und wenn mir deutsche Freundinnen bei so etwas buddhistische Gelassenheit raten, werde ich noch wütender.


Manfred Spies

24.10.2020

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen