Mittwoch, 10. November 2021

Gute Erinnerungen: Höhlenunglück

An der Wand in meinem Atelier hängt das Bild eines thailändischen Provinz-Gouverneurs mit einem Zitat. Nach der Höhlen-Rettung von 12 Jungendlichen und ihrem Fußballtrainer vor drei Jahren, an der sich medial und auch physisch die ganze Welt beteiligte, sagte diese Mann:

Narongsak-Osottanakorn, Gouverneur und Einsatzleiter
während des Höhlendramas 2018,
von der Regierung versetzt, weil er sich in Chiang Rai diverser Korruption und Schiebung widersetzte.


„Wir haben in den letzten Wochen erlebt, wie in einer Notsituation die ganze Welt zusammenfand und geholfen hat. Warum kann das nicht immer und überall ein Vorbild für die Politik und alle Menschen sein?“

Der Gouverneur ist Narongsak Osottanakorn. Er hat Charisma, alle glaubten ihm seine Menschlichkeit. Er wurde vom Volk als Gouverneur für die Hauptstadt vorgeschlagen. Da er wusste, wie die Mächtigen in Thailand ticken, lehnt er das ab. 

Ich habe von den ersten Tagen einen Blog-Beitrag vor allem über die Hilfe der Thai-Bevölkerung gemacht. Imame und gläubige Moslems beteten auch für die Vermissten buddhistischen Glaubens…..

Diese "Held der Höhlenrettung", der von Anfang an alles organisierte, täglich vor Ort war und immer die Medien ausreichend aber mit Rücksicht auf die betroffenen Familien informierte, kommt leider in den Berichten kaum vor.

 

https://thailand-pimpaka.blogspot.com/2018/06/thailand-hohlenungluck.html


Alle meine späteren, großen Dokumentationen wurden von Facebook gelöscht. Aber wer Interesse hat und lesen will, kann das über die beiden Links tun:


Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsaktion_in_der_Tham-Luang-H%C3%B6hle


DIE ZEIT. 23.Juni 2021

https://www.zeit.de/wissen/2021-06/hoehlenunglueck-thailand-tham-luang-hoehle-2018-fussballmannschaft-rettung-chronologie?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F



Manfred Spies erinnert sich am 12.11.2021

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen