Sonntag, 12. April 2020

Man nehme - Rote Bete Salat

Unsere Rezepte sind vor allem für Thailand-Verhältnisse gemacht.
Hier gibt es keine Rote Bete als frisches Gemüse. Also kaufen wir bei MAKRO ein HAINICH-Glas 430g Einwaage.


Was braucht man noch:
- eine mittelgroße Zwiebel (rot am besten)
- 12 Walnüsse od. entspr. Menge Cashew-Kerne
- 7-10 Knoblauchzehen (nach pers. Geschmack)
- 3 EL Olivenöl
- 1 EL Balsamico
- 1 TL Honig
evtl. etwas von dem Gemüsesaft

klassische Mischung


Das sind die Zutaten für den klassischen Salat, wie ich ihn aus Griechenland kenne.
Bei meinen Variationen kommen dazu
- 2 klein gerissene Blätter Chinakohl
- 10 gehackte Pfefferblätter
oder
- 2 hart gekochte Eier (kalt)
- 1 Apfel (sauer)

mit Pfefferblättern und Chinakohl

mit Eiern und Apfel
Zubereitung:
Von dem Glas nehme ich die Hälfte der Gemüsescheiben (ohne Saft). Diese halbiere ich.
Die Walnüsse werden gehackt, die Zwiebel zur Hälfte gehackt und die Hälfte in halbierte Ringe geschnitten (sieht schöner aus).  Die Knoblauchzehen werden ebenfalls fein gehackt. Wenn man den Salat später kaut, trifft man zwischendurch auf den Knoblauch. Das wird scharf. Also die Stücke nicht zu groß lassen.
Die Salatmischung wird mit der Soßenmischung gemixt und kalt serviert. Ich lasse den fertigen Salat ein paar Stunden im Kühlschrank ziehen.
Bei meiner Mischung kommen noch entweder die Blätter dazu oder die geteilten Apfelspalten (dünn) und die zerkleinerten Eier. Wer möchte, kann oben darüber eine handvoll Toastcroutons streuen. Ansonsten mit Toast oder Baguette servieren.

Wie immer sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Da die Glas-Rote Bete eine süß-scharfe Brühe hat, kann ich mir auch als Zutat Talingpling (sauer), nicht ganz reife Mango oder Papaya (süß) und Chili (gehackt ohne Kerne) vorstellen.

Manfred Spies
18. Dezember 2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen