Dienstag, 7. Juli 2020

THAILAND-KRISE?

Thailand Krise?

Hat Thailand eine Krise? 
Wer das verneint ist blöd oder blind. 
  • Es gibt seit dem 22.5.2015 eine politische Krise. 
  • Von der Wertekrise unter einer Militärregierung wollen wir gar nicht reden. 
  • Ob Generäle etwas von Ökonomie verstehen, wollen wir auch nicht thematisieren. Aber wirtschaftlich ging es dem Land seit der Macht der Junta schlechter. Da der Tourismus sich nicht um Politik kümmert, sondern um Sonne und billige Preise, kam die Krise der Wirtschaft dort nicht an und keiner dort glaubte daran. Wer auf dem Land wohnte und fallende Preise und geschlossene Shops sah, wusste mehr. 
  • Im letzte Jahr kam für alle mit ausländischen Währungen der Baht-Schock hinzu, durch den es in mancher Geldbörse kriselte.
  • Nun haben wir durch die Pandemie enorme Verwerfungen, massenhaft Insolvenzen und Arbeitslosigkeit und Krisen in allen Schichten.  ( Vor einer Stunde meldeten die TV-Nachrichten, dass im Khao Yai-Gebiet ein Exklusiv-Resort mit angeschlossenem italienischen Dorf geschlossen hat und zum Verkauf steht. Das trifft also nicht die armen Leute.) 

  • http://www.balioskhaoyai.com
  • Dafür kann die Regierung nur wenig. Aber in anderen Ländern - die USA lassen wir mal als unvergleichbar außen vor - arbeiteten Wirtschafts-Fachleute an Gegensteuerungen und Zukunftskonzepten. Generäle können da nicht mithalten. Das haben Untersuchungen der führenden Ökonomie-Kontrolleure am Beispiel von Airlines aus Thailand und Singapur bewiesen. Die einen sind pleite, den anderen geht es nicht gut, aber auch nicht schlecht.

Der Thai-Aktienindex SET stürzte nicht ins Uferlose ab, weil er von gigantischen Spekulationen gehalten wurde. (Infos über PM) Aber alle großen Firmen mit 5 Sternen haben an Wert verloren und ich kenne keinen Anleger, der in den letzten zwei Jahren jubelte.
Gibt es Hoffnung für uns, die wir keine Rente oder andere Einkünfte haben und etwas dazu verdienen müssen? Ja, wenn man nicht wie zwischen 2010 und 2014 auf Gewinne zwischen 15 und 50% hofft. Kleinviel maxh bekanntlich auch Mist.

Ich habe mich damals mit hirnamputierten Schreiberlingen in Foren gefetzt, weil sie nicht glauben wollten, dass wir unser große Haus, unsere Urlaube und unser Leben bestritten haben, ohne an die Substanz zu gehen. 
Ist das vorbei? Für uns ja, weil wir eine lange Pause einlegten. Für andere nicht, weil sie nachdenken, logisch folgern und riskieren können.
Beispiel: Ein Bekannter sagte uns im April voraus, dass viele Restaurants, Hotel und Imbisse auf Hauslieferungen ausweichen werden. Davon profitieren Mopedfahrer und GAP-Services. Die brauchen ebenso wie Geschäfte und Discounter Behälter für die Transporte. Welche Firmen stellen so etwas er? „Da will ich investieren“, sagte der Bekannte. 
Gestern hat er verkauft, denn er will kein zu hohes Risiko eingehen und durch Gewinnmitnahmen von Aktionären verlieren, wenn der Markt gesättigt ist. 
Er ist um 2,5 Millionen Baht reicher.



Ich will damit keinem einem Rat oder Tips geben. 
Es geht nur darum, zu zeigen, dass Denken besser ist als Jammern und Meckern.


Manfred Spies & Wilailuck Lakkhamphan
7.Juli 2020

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen