Donnerstag, 1. Juli 2021

Unerwartetes Wiedersehen (Buddha)

 Gestern traf ich ihn wieder und er begrüßte mich herzlich wie immer. Wir saßen uns im Zug nach Korat auf Holzbänken gegenüber und trugen beide weiße Masken. Deshalb habe ich ihn anfangs nicht erkannt. Aber dann sah ich diese Augen und diese Lachfältchen, die sein Lächeln verrieten, auch wenn ich seinen Mund nicht sehen konnte.

„Wieso bist du wieder in Thailand? Ich dachte, du unterrichtest nach diesem Religionskongress in Berlin an europäischen Unis.“

„Das hat sich anders entwickelt,“ antwortete Buddha. "Als ich zusammen mit Jesus in Berlin redete, wurden wir ausgepfiffen. Als wir eine nicht angemeldete Demo organisierten, kam die Polizei und hat uns eingesperrt. Wir teilten uns eine Zelle und es waren großartige Gespräche bei Brot und Wasser, wie in alten Zeiten.“

„Und weiter?“ 

„Was macht man mit unliebsamen Ausländern, die angeblich Unruhe stiften? Abschieben! Ich sollte nach China. Jesus wollte nach Rom und sollte nach Haifa.  Da hat er den Politikern beim letzten Abendessen den Wein in Pisse verwandelt und wir wurden nach Thailand geflogen. Jesus ist schon wieder zurück in Berlin. °Ich besuche jetzt Sulak und ein paar andere Freunde….“

„Du wirst dich ärgern über den Nippes, den Kitsch und den Pomp, den man hier mit dir treibt.“

„Jesus hat mir für alle Fälle eine Brille geschenkt, die alles Gold wegfiltert. Ich habe aber in Cha Am auch Erfreuliches gesehen. Da gibt es eine graue Statue von mir, die meine aktuelle Wahrnehmung zeigt. Klasse!“





„Du fährst ja noch weiter, ich muss raus. Meine Frau liegt im St. Mary Hospital, ich hoffe, es ist nichts Bedrohliches….“

„Grüß Luck von mir, ich wünsche ihr Glück! Wir reden noch mal auf deiner Terrasse wie früher. Ich melde mich….“



Manfred Spies, 1.7.2021

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen