Montag, 20. September 2021

Duftrausch

Ich will kein Land wo Milch und Honig fließen. Ich bevorzuge ein Düfteparadies.


In Deutschland hatten wir im Garten und in den Vasen der Wohnung Flieder, Duftrosen, Maiglöckchen, Gardenien und Gartenwicke. Kein Lavendel und auch kein Jasmin. 


Den genoss ich jedes Jahr in Griechenland. Ich werde nie vergessen, wie mir in einem Agäisdorf Jasminduft in die Nase wehte und ich schnüffelnd wie ein Hund die Quelle suchte. Die fand ich dann 300 Meter entfernt am Straßenrand vor einem alten Haus. Fantastisch!

Den Duft von griechischem Jasmin habe ich nie woanders gefunden, schon gar nicht in Thailand, wo die meisten Blüten mehr mit ihrem Aussehen als mit ihrem Duft locken.


Leider gibt es in Thailand auch nicht die Vielfalt der Blumen, die man in Vasen stellen kann. Sie verwelken sofort.

Bougainvillea, nach einem Tag verwelkt

Weil ich so ein Duftmensch bin, freue ich mich sehr, wenn mir meine Frau hin und wieder morgens in mein Atelier ein paar duftende Blüten bringt. (Hedychicum coronarium). Das erfüllt den Raum dann den ganzen Tag.

Hedychium coronarium


 Eine andere sehr stark duftende  Pflanze blüht leider nur im Winter wenige Wochen, Aber dann erfüllt sie mit ihrem starken Aroma den ganzen Platz.(Dracaena fragrans)


Drachenbaum, Dracaena fragrans

Eine rankende wunderschöne Pflanze, die auch viel Sonne braucht, kann an Terrassen und Pergolas mit Aussehen und Duft erfreuen. (Rangunschlinger, Combretum indicum)


Rangunschlinger, Combretum indicum


Sicher haben hier die Gartenfreunde noch weitere Vorschläge für ein Duftparadies……




Luck und Manfred, 21.9.2021



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen