Mittwoch, 1. September 2021

Toleranz Popanz




„Toleranz, auch Duldsamkeit, ist allgemein ein Geltenlassen und Gewährenlassen anderer oder fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten.“


Das setzt natürlich voraus, dass diese Handlungsweisen andere nicht einschränken und erst recht nicht bedrohen.


Können mich in der Covid-Pandemie Umgeimpfte bedrohen?

Eindeutig JA. 

Sie stellen für andere Ungeimpfte eine hohe Gefahr dar. Sie stellen sogar für Geimpfte eine Gefahr dar, weil sich in Ausnahmefällen Getestete und Geimpfte immer noch anstecken können. Nur für bereits Tote stellen Umgeimpfte keine Gefahr dar.


Kann ich als Geimpfter andere Umgeimpfte bedrohen? 

Eindeutig LA?

Auch, weil ich in Ausnahmefällen das Virus immer noch weitergeben kann. Aber alle wissenschaftlichen Studien haben ergeben, dass eine Impfung einen VIELACH höheren Schutz für mich und für andere darstellt.


Im normalen Leben haben wir unendlich viele Regelungen, die Gefahren abwenden sollen. Wenn wir glauben, wir hätten unbegrenzte Freiheiten, träumen wir oder wir müssen zum Arzt.


Satire von M. Spies

Nun erlebe ich schon seit langer Zeit eine merkwürdige Diskussion über Freiheit. Da reklamieren Leute Freiheitsrechte, die gar keine sind. Wo berechtigte Einschränkungen existieren, ist eine Diskussion über „Freiheit“ Unsinn. Komisch: Die meisten dieser sesselfurzenden Freiheitskämpfer nehmen wirkliche Freiheitsrechte, wie sie in den ersten Positionen des Grundgesetzes garantiert sind, gar nicht wahr.


Andere hochintelligente Menschen diskutieren im gleichen Zusammenhang über Toleranz. Das ist aber ebenfalls aus den oben genannten Gründen fragwürdig.

Wenn ich in einem geschlossenen Raum essen und reden will, ein Konzert hören oder ein Theaterstück ansehen will, mache ich das ungern, wenn ich vor Ort bedroht werde. Besuche ich eine Disko, wenn ich weiss, dass dies ein Treffpunkt von Schlägern und Kriminellen ist? Besuche ich ein Restaurant, wenn neben mir umgeimpfte, potentielle Virusträger sitzen? Angenommen mein Sohn ist ebenso geimpft wie alle seine Mitschüler, bis auf einen. Mit dem wollen die anderen nicht reden und Fußball spielen. Na und? Ist das ein Zeichen von Intoleranz und Mobbing? Wer macht sich hier schuldig? Wer ist hier für Ausgrenzungen verantwortlich?


Diskussion bei Markus Lanz am 31.8.2021 über Einschränkungen und damit
eine "Spaltung der Gesellschaft".

Diskussion bei Markus Lanz am 31.8.2021 über Einschränkungen und damit 
eine "Spaltung der Gesellschaft".

Genau darüber wird aber bei Markus Lanz und in anderen Talk-Shows von sehr vernünftigen Leuten diskutiert. Die Grenzen verschieben sich, die Messlatten sind verbogen, die roten Karten erhalten die Falschen.

Da bin ich froh, wenn hier in Thailand bestraft wird, wer in Virus-Hot Spot-Zonen ohne Maske herumläuft. 

In anderen Ländern machen sich Regierungen - besonders vor Wahlen - zur Nutte des Wählers und des Todes.


Bild:  Edward Munch



In diesem Zusammenhang, was Politiker vor Wahlen den Wählern an Störendem und Einschränkendem zumuten, forderte die Journalistin Eva Quadbeck: "...den Bürgern reinen Wein einschenken, auch über die zukünftigen Virus-Realitäten..." 
Aber liebe Frau Quadbeck, das ist richtig aber utopisch (siehe sehr altes SPIEGEL-Zitat)

(„Im Idealfall könnten Politiker ihren Wählern natürlich zumuten, das Störende zu akzeptieren, das wäre staatsmännisch. Im schlimmsten Fall lenken sie die Wut ihrer Klientel auf Sündenböcke. Das wäre Demagogie. Im Normalfall aber rühren sie nicht an Themen, die den Leuten Einsichten oder Einbußen abverlangen.“ SPIEGEL 11/2001) 


Manfred Spies

2.9.2021 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen