Sonntag, 20. Oktober 2019

Thailand Umwelt - das Gift vom Nachbarn

Als ich morgens das Haus verlasse, um mit den Hunden spazieren zu gehen, kriecht mir Gestank in die Nase. Ich sehe in unmittelbarer Nachbarschaft Qualm aufsteigen. Der pensionierte Polizist hat vor seinem Haus einen Haufen mit Müll, Plastikbechern und Laub angezündet. 




Klingeln und diskutieren? Zwecklos. Ich hole eine Gießkanne mit Wasser und lösche das Feuer. 




Dann gehe ich ins Büro an mein „Umwelt“-Fach und hole ein paar aktuelle Thai-Infos und meinen Müll-Prospekt von 2013 und bitte Luck, mal kurz mitzukommen.




Wir klingeln. Luck übergibt die Papiere und erklärt dem missmutigen Mann und seiner noch missmutigeren Frau die Sachlage und fragt, ob sie nie morgens die Lautsprecher-Durchsagen am Markt hören. Da wird auf die aktuellen Verbote hingewiesen und erklärt, dass es die schönen, alten Traditionen der Selbstvergiftung in Thailand jetzt nicht mehr gibt.

Natürlich macht man sich so nicht sehr beliebt, aber das Ehepaar hat uns auch vorher nie gegrüßt. 

Luck und Manfred

21.10.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen