Samstag, 2. Mai 2020

Ein Admin auf verlorenem Kurs

In die Irre gehen? Den Kurs verlieren? Vom Weg abkommen? Aus der Bahn geraten? 


Ich, Wilailuck Lakkhamphan, sehe mehrmals am Tag von versch. TV-Sendern die Nachrichten. So habe ich sehr viele Infos sehr viel schneller. Ich teilte das meinem Mann Manfred Spies mit und gemeinsam zeigen wir es so schnell wie möglich anderen. Dazu benutzen wir gemeinsam meine FB-Seite und Seiten von FB-Thai-Gruppen.
Das war bei der Regierungs-Entscheidung der Fall, am 2.5. und 3.5. das Alkohol-Verbot bestehen zu lassen. FB-Nutzer waren für den Hinweis sehr dankbar. 
Um so größer wäre das Interesse und die Freude gewesen, gestern um 19 Uhr ganz aktuell von uns zu erfahren, dass alles neu entschieden wurde und es ab 3.5. gar kein Verbot von Alkohol mehr gibt. 

Das wollte ich zur Freu der Genießer bei LEBEN IN THAILAND posten. Wichmann lehnte ab.


Einen Beitrag mit einem „Prosit“-Bild setzte ich auf meiner Seite und bei „Leben in Thailand“ ein. Der Admin Andre Wichmann blockierte den zweimaligen Versuch. Warum?

Viele Stunden später (am anderen Morgen?) zeigte Wichmann SELBST einen Medien-Artikel zu dem Thema. Wollte er die Likes kassieren?
Nachdem ich die Ablehnung bemerkte, schrieb ich allen Mitgliedern, die sich vorher für das Thema interessiert hatten, eine Nachricht mit dem Wonnemonat-Hinweis.(A. Reiner,  M. Stooss, D. Michaels, Roland Stofer u.a.)
Für meine Mühe erhielt ich Lob und Dank („Sehr lieb von dir.“)

Das schickte ich als Kommentare und als PM


Heute am 2. Mai wollte das Gruppen-Mitglied Armin Reiner ganz höflich und lapidar wissen, warum der vor dem Wichmann-Ârtikel von mir viel aktuellere Beitrag abgelehnt wurde. 
Er wurde daraufhin vom Admin Andre Wichmann aus der Gruppe entfernt. Hatte Armin Reiner etwas Pornografisches, etwas Beleidigendes, etwas Politisches, etwas gegen die Monarchie oder Produktwerbung geschrieben? 
Die Antwort weiss nicht der Wind, sondern Herr Wichmann, der sich als autoritärer, selbstherrlicher Saubermann aufspielt.
Armin Reiner fragte auf meiner Seite. Und er fragte beim Gründer der Gruppe Rolf Schendel nach Rausschmiss-Günden. Er wurde an Andre Wichmann verwiesen. Wissen die Admins nichts voneinander oder wird hier Verstecken gespielt? Armin Reiner wurde wütend und wollte "dem Rausschmeisser nicht hinterher laufen" und vom Chef der Gruppe hin und her geschubst werden. In der Tat eine unwürdige Behandlung, die krass den Gruppen-Regeln widerspricht. 






Weil er am Aufräumen Spaß hatte, schmiss Andre Wichmann auch gleich mich und meinen Mann mit aus der Gruppe. Er begründete das mit „ Daher haben Rolf und ich beschlossen dieses Spiel mit dem Doppelaccount zu beenden und euch aus der Gruppe entfernt.“ Ich bin sicher, dass Rolf als treibende Kraft hinter dem Rausschnitt eine Lüge ist! MIt ihm haben wir uns immer bestens verstanden. Schade dass das nicht mit beiden geht.

Der Doppelaccount ist natürlich kompletter Schwachsinn und eine der leider vielen Lügen von Herrn Wichmann. Einen Tag vorher äußerte er sich zu genau diesem Thema. Das Schreiben mehrerer Personen mit einem Account oder die Benutzung eines Fantasienamens beurteilte er mit keiner Silbe negativ. 


Das wurde von beiden Admins positiv kommentiert, Bei uns wurde die Benutzung meines Accounts durch meinen mann als Rausschmiss-Grund gewertet. Das ist unglaublich!



Der Saubermann Wichmann ordnete auch bereits am 4.April autoritär an, dass alles, was mit Corona zu tun hat, in SEINEM- Sammelorder zu veröffentlichen sei. 



Auch so ein Kindergarten-Befehl: Keiner hielt sich daran. Auch sein CoAdmin Rolf Schendel veröffentlicht seitdem bis heute über 30 Beiträge da, wo will. Das ist auch richtig. Brauchen wir in dieser Weise Reglementierungen? 
Aber hier wird in unerträglicher und unverschämter Weise mit zweierlei Maß gesessen. Was anderen erlaubt ist, wird bei uns mit Rausschmiss bedroht. Und was richtig, falsch, ordentlich, höflich, sauber und passend ist, wird vom Admin vorgeschrieben.

Keine Politik!!!
Alles nur über Thailand!!!



Das ist natürlich völlig unpolitisch und hat gaaaanz viel mit Thailand zu tun.






Wer das richtig findet - bitteschön. Wir hatten jetzt sowieso von Willkür und Arroganz die Nase voll und hätten uns auf unsere Seite und Gruppe konzentriert, in der wir Eingangsgesetze und Eingangsdrohungen für völlig überflüssig halten.  (Thailand/Deutschland ohne Brille, Thailand, Kommunikation und Kultur).

Ich sagte meinem Mann: „Es scheint viele zu geben, die unsere Bilder und Blog-Beiträge schön und interessant finden. Wenn es mal Kabbeleien und unterschiedliche Ansichten gab, kann man es wie in Bayern machen: Abends kloppt man sich beim Bier und "om nächste Tog hockt ma zsamm." 
Wir haben in keinem einzigen Fall gegen Gruppen-Regeln verstoßen. Wir haben immer betont - auch bei den Songs von Dylan u. Simon& Garfunkel - in dieser schweren Zeit Trost und Kraft geben zu wollen und zur Kreativität anzuregen, damit keine Langeweile aufkommt. Das wurde verboten und bei andern geduldet und begrüßt. Solche Doppelbewertungen, solche Unfairness und Ungerechtigkeiten sind schwer zu verstehen und schwer zu ertragen.



Wichmann in einem Kommentar am 1.5.2020
Wichmann in einer Nachricht an mich, mit einer Aufzählung von Maßregeln, die ich beachten soll, wenn ich Mitglied bleiben will.


Ich würde gern weiter machen, wenn sich der Admin mäßigt und uns keine Regeln vorhält, die uns gar nicht betreffen.“ Manfred schaut skeptisch und lächelt.

Es ist schade um die vielen neuen Kontakte und kleinen Freundschaften, die sich entwickelten. Die Beziehung zu Rolf Schendel, der im Herbst 2019 Manfred Spies trotz dessen schriftlich geäusserten Bedenken persönlich in seine Gruppe eingeladen hatte und der uns nach Corona besuchen wollte, wird hoffentlich nicht darunter leiden.
Wenn wir uns nicht mit A. Wichmann verstehen, weil er uns nicht verstehen will, weil er uns nicht mag, weil er eifensüchtig ist oder andere irrationale Gründe hat, dann hat das nichts zu tun mit Rolf Schendel und wir wollen auch keinen Keil zwischen beide treiben. Aber eine Mitgliedschaft unter dauernder Bevormundung haben wir nicht nötig.


Ich habe mich beleidigt gefühlt, wenn Herr Wichmann mich als Mitglied eines Kindergartens bezeichnete. Wer das als unwichtig und harmlos bezeichnet, hat eine andere Vorstellung von Ehre, Würde und menschlichem Umgang.

Und wer akzeptiert - und das ist wirklich ein Hammer - dass in den Gruppen-Regeln jede Art von Werbung verboten wird, während der Admin Andre Wichmann das sogar für ein dubioses Unternehmen selbst machen darf, ist nicht neben uns.



Es wird eine kostenlos Beratung, kostenlose Broschüren und Infos versprochen.  Nach der Bekanntgabe meiner Mailadresse kam nichts, ausser täglicher Werbung für Matrialien bis zu 300,-€. Das nennt man kriminell. Warum macht Herr Wichmann für so eine Firma Werbung???





Wilailuck Lakkhamphan, Manfred Spies
2.April 2020



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen