Freitag, 25. Januar 2019

"Man nehme...", Egg-Fruit / Mon Kai, Rezept 10

„Man nehme…“ (immer freitags)
Eifrucht, Canistel

Hier geht es um eine Frucht, die es in Europa nicht gibt. Vielleicht kann man sie in Asia.Shops bekommen. Ich stelle sie hier vor, weil ich mir damit eine der köstlichsten Soßen für Nachspeisen manchen kann. 
Ich habe bei google viele Links gefunden. Daher nehme ich an, dass die Canistel nicht gar so unbekannt ist.

Eifrucht oder Eggfruit
Pouteria campechiana
Canistel
thai: Mon Kai


Meine Frau Luck isst das etwas trockene Fruchtfleisch der Eifrucht gern mit saftigeren Früchten in einem Fruchtsalat, weil die Frucht dem Salat ein deutliches Aroma gibt. Ich mache aus dem Fruchtfleisch mit Sahne und von mir aus auch mit einem Schuss Eierlikör eine fantastische Soße, die ich über mein Vanilleeis gebe. 
Man kann mit den entsprechenden Zutaten auch einen sehr aromatischen Milchshake machen.

Vanilleeis mit Canistel-Soße


Man hat in den Links alle Infos zu der exotischen Frucht. 






Die Zubereitung ist denkbar einfach. Das Fruchtfleisch gibt man zusammen mit Sahne, evtl. Likör, evtl. Ahornsirup, evtl. ganz fein gemalenen Walnüssen, evtl. ein paar Tropfen Tabasco, u.ä. - der Fantasie sind wie immer kaum Grenzen gesetzt - in ein Gefäß und püriert alles.

Hol dir den Sommer in den Winter!

Grüße von Manfred

Freitag, 25.1.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen