Mittwoch, 30. Januar 2019

Thailand "Es grünt so grün..."

„Es grünt so grün…“

Bei „My fair Lady“ von Loewe (Musik), Lerner (Texte) und Levin (Produktion) hören wir „Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen."
Die drei Herren hatten keine Ahnung von Thailand. So wie hier alles wächst und grünt ist unglaublich. Ich möchte bei der Thai-Behörde nicht verantwortlich sein für den dauernden Freischnitt der Strassen. Und deshalb habe ich auch dafür Verständnis, dass es in den Wäldern keine Rad- und Wanderwege gibt. Wer soll den halbjährlichen Rückschnitt bezahlen?

Strassen sind nur noch einspurig befahrbar.




Ein Freund, der gerade sein Haus baut und kürzlich unseren Garten besuchte, fragte Luck, wie lange es denn dauert, bis so etwas so schön bewachsen ist. Besonderen Gefallen fand er an den wunderbaren, silbernen Bismarck-Palmen, die ursprünglich aus Madagaskar kommen. 
Die Antwort soll alle erfreuen und ihnen Mut machen, die Ähnliches vorhaben: „Gekauft haben wir die etwa 150cm hohen Pflanzen vor 5 Jahren für je 1300,- Baht. Aber es gibt andere Bäume und Sträucher, die schneller wachsen.“

Haus- und Gartenbau Februar 2011

Gleicher Blick in den Garten 6 Jahre später

Gartenhaus-Bau im Oktober 2011, Blick von der Terrasse

Gartenhaus zwei Jahre später, Blick von der Terrasse, die Bismarck-Palmen sind schon da

Bismarck-Palme 2015

Garten mit Bismarckpalme 2017, jetzt etwa 6 Meter hoch

Bismarckpalme 2017


Es gibt vor allem bei den Thailändern nicht nur Freude am Wachstum der Pflanzen. Ein Nachbar wollte ein Mietshaus (Condominium) bauen und rodete sein Grundstück. Dann kam mit der Militärregierung die Krise und er wartete. Wie sein Land sich entwickelte nach dem Thai-Motto „Es schießt und sprießt auch wenn du gar nicht gießt“, kann man an den Bildern sehen.

Grundstück 2012

Grundstück 2014

Grundstück 2017


Nein, ich könnte niemals in einer Großstand wie Bangkok, Shanghai oder Tokyo leben, selbst wenn das Haus hoch wäre, der Blick weit ginge und ich die Wohnung geschenkt bekäme, mal ganz abgesehen vom Smog. Aber „Jede Jeck is anders“ und „Wat dem Eenen sin Uhl is dem Annere sin Nachtigall.“

Shanghai-Tower, schöne Wohngegend

Smog in Bangkok, schöne Wohngegend


Grüße von Luck und Manfred
Mittwoch, 30.1.2019



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen