Freitag, 27. März 2020

Corona-Zahlen-Vergleich

Ich bin Wilailuck und die Frau von Manfred Spies.
Die Veröffentlichung dieses Artikels habe ich mit meinem Mann geklärt, weil es um sein Material geht. Er hat den Text korrigiert. Er findet ihn nicht so wichtig wie mein Neffe und ich und er sagte: "Alles scheißegal, es wird sowieso weiter beschönigt und verdreht. Und was schlimmer ist: Es geht weiter, die Zahlen von heute sind morgen Müll."

Mein Neffe ist Architekt in einem internationalen Büro in Bangkok und hat auch mit Europäern zu tun. Die loben natürlich alles Europäische und finden auch die medizinische Versorgung in Thailand so schlecht, dass sie lieber zuhause ins Hospital gehen würden. Das ärgert ihn manchmal.

Mein Mann war mit den Hundes unterwegs und mein Neffe brauchte den Mac-Computer im Atelier. Da fanden wir auf dem Schreibtisch von Manfred Zahlentabellen, die uns interessierten.  "Das ist ja der absolute Hammer!" sagte mein Neffe Thong. 

Manfred hatte etwas gemacht, was wir noch in keiner Tabelle und keiner Statistik über das Virus gesehen hatten: Er stellte die Infektionen und die Toten in Relation zu den Bevölkerungszahlen der Länder. 
Später erklärte er mir: "Stell dir zwei Autowerkstätten vor. Die eine hat im Jahr 8 Reklamationen unzufriedener Kunden, die andere 12. Wo gehst du hin? Natürlich zu der mit wenigen Reklamationen. Nun erfährst du, dass die erste Werkstatt im Jahr 80 Reparaturen macht, die andere Werkstatt aber 400 Reparaturen erledigt. Die Chance, einen Fehler zu machen, ist also bei der zweiten Werkstatt fünfmal so groß. Aber sie machen nur 1,5mal so viele Fehler. Da arbeiten also besere Leute, wenn man von gleich kritischen Kunden ausgeht. Deshalb finde ich es reichlich bekloppt, bei der ganzen Corona-Diskussion nur die Infektionszahlen zu sehen und nicht die Größe eines Landes mit seinen vielen oder wenigen Menschen zu berücksichtigen."

Es würde mich interessieren, ob das richtig ist. Natürlich gibt es bei diesem Vergleich noch viele Faktoren zu berücksichtigen. Aber die Bevölkerungszahlen völlig unbeachtet zu lassen, scheint mir falsch.

- Deutschland hat etwa 20% mehr Einwohner als Thailand, aber 4000% mehr Corona-Erkrankte. Wir sind Nachbarn des auslösenden Landes, wir haben Millionen hier lebender Chinesen die sich wechselseitig besuchen, wir haben das Tausendfache asiatischer Touristen verglichen mit Deutschland. Wie kommt es zu diesen Unterschieden?

- Warum ist nach so einer Statistik das reiche Land Schweiz eines der gefährlichsten Reiseländer der Welt?

- Warum ist der Prozentfaktor bei Island so irrsinnig hoch?

- Warum sind die Faktoren bei unseren asiatischen Nachbarn, die alle nicht in hygienischen Paradiesen leben, so irrsinnig niedrig?

Ich finde, diese Tabellen von Manfred sind eine Diskussion wert.
Thong hat sich alle Tabellen grinsend mit in sein Büro genommen. 

(Zu den %-Faktoren: Des besseren Vergleichs wegen wurden drei Kommastellen versetzt.
Statt Island 0,219% heist es Faktor 219.
Statt Myanmar 0,000009% heisst es Faktor 0,01.)
Zahlen vom 20.3.2020

Zahlen vom 27.3.2020, sortiert nach Einwohnern

Zahlen vom 27.3.2020, sortiert nach Infizierten

Zahlen vom 27.3.2020, sortiert nach %-Faktor

Interessant sind auch Vergleiche der Genesenen und der Toten.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen