Montag, 30. März 2020

Facebook in Zeiten von Corona

Es wird geschimpft über Hasskommentare und Shitstorms bei FACEBOOK.
Das stimmt alles, aber es gibt auch andere Erfahrungen.

Ein Nutzer in Thailand stellte fest, dass wegen der Gefahren von Nähe und Kontakten viele Thai-Traditionen auf der Distanz-Strecke bleiben. Die Familientreffen bei Hochzeiten und Einäscherungen fallen aus. 
Er wollte wissen, wie es andere handhaben und ob unter der Vereinsamung gelitten wird. Es entstand ein Kommentaraustausch.

Luck schrieb am 24.3.2020
Wie sieht es bei uns aus, wollt ihr wissen. Mein Mann ist 79 Jahre alt und gehört zu einer "Hoch-Risikogruppe": Von Kind an hat er Diabetes Typ 1. also hat er sich schon über 100.000 Spritzen geben müssen. Dazu kommt ein Schlaganfall am 11. Januar 2020. Aber dem Stehaufmännchen geht es gut, die Lähmungen gehen weg. Nun wäre aber bei ihm eine Corona-Infektion sicher tödlich. Also habe ich ihm Hausarrest gegeben. Er darf allein und einsam mit den Hunden spazieren gehen. Ende. 
Aber er hat sein Atelier, seinen Fotoapparat, seinen Mac-Computer, seine Bücher, seine Musik und seine Filme. In den riesigen Garten darf er nicht. Da bewegen sich manchmal Handwerker, Gartenarbeiter und Besucher. Horror? 
Ich war mit meiner Schwester im Discounter für zwei Monate auf Vorrat einkaufen. (Es werden immer mehr Infizierte und in einigen Wochen ist das Risiko größer). Am Eingang Desinfektionen, Fieber messen, Taschenkontrolle. Wer keinen Mundschutz hatte, kam nicht rein (konnte man aber kaufen). Drinnen hielten ALLE Menschen Abstand. Zu Hause wurde alles mt Alkohol desinfiziert. Die Fahrerkabine des Autos wurde ausgesprüht. Nicht zu kühlende Sachen blieben zwei Stunden in der prallen Sonne stehen. Wir haben uns nach jedem Hundeschmusen sowieso immer die Hände gewaschen. Jetzt machen wir es öfter. Treppengeländer, Einkaufswagen, Türklinken usw., alles, was andere auch anfassen, kann ein Überträger sein. Also Hände waschen. Mein Mann sieht das alles gelassener, ABER ER RESPEKTIERT UNS UND MACHT SICH NICHT LUSTIG ÜBER UNS, wie es manche Farangs in den Facebook-Thaigruppen tun. Das ist schade, denn nur gemeinsam gesund ist schön. 

Natürlich habe ich gut die deutsche Sprache gelernt. Aber ich lasse ALLES von meinem Mann korrigieren und in schöne Worte fassen. Da hat er etwas zu tun, hahaha.

Teamil Nakap antwortete:
MEINE LIEBEN : obwohl wir uns nicht kennen, schreibe ich diese Worte aus vollem Herzen! Ich hatte Gänsehaut (frag bitte Deinen Mann was das ist, lach) am ganzen Körper und ich muss mich zusammen nehmen, nicht zu weinen. Darum auch die Auflockerungen im Text! Erstmal : Ein GROSSES KOMPLIMENT, wie konsequent ihr damit umgeht und wie ihr das macht. Hätten weltweit viel mehr Menschen so schnell und effizient gehandelt, inklusive den Leuten, die hier das Sagen haben, dann müssten wir jetzt nicht so drastisch handeln. Ich wünsche Euch viel viel Kraft und bin in Gedanken bei Euch. . . . . .Gerne würde ich, Jürg Egger, Euch nach alldem persönlich kennen lernen! Ab jetzt seid IHR ZWEI MEIN VORBILD! DANKE

Luck antwortete kurz:
Lieber Jürg, ein Vorbild möchten weder ich noch mein Mann sein. Wir sind wie wir sind, auch mit Fehlern. Und wenn alles vorbei ist oder zumindest besser wird, sehen wir uns.
****************************


Wilailuck Lakkhamphan und Manfred Spies
30.3.2020


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen