Sonntag, 1. März 2020

THAILAND-PROTESTE - da tut sich ´was

  • Vor ein paar Jahren waren die Studenten der Universitäten in Bangkok verfeindet. Jetzt demonstrieren sie gemeinsam - nicht für ein ökologisches Uni-Essen, sondern gegen die Regierung und für einen neue Verfassung.

  • Vor ein paar Jahren war die Mehrheit der Thai-Bevölkerung - auch die jungen Leute - gegen Demonstration und für RUHE UND ORDNUNG. (s. Screebshots) Jetzt schließen sich den Studenten massenhaft Schüler an, und große Teile der Bevölkerung folgen ihnen - nicht nur die armen Leute.

Presseausschnitte aus FARAND 2015, lange her

  • Vor ein paar Jahren unterstützten Uni-Professoren auch aus Karrieregründen die reaktionären Kräfte in der Politik. Jetzt protestierten zuerst 36 Rechtsprofessoren gegen das Urteil des obersten Thai-Gerichts, die Oppositionspartei Future Forward zu verbieten. Am folgenden Tag schlossen sich über 200 Professoren im ganzen Land an.
  • Die Protestbewegung scheint entschlossen zu sein. Sie haben keine Angst. Ihre Vertreter erklären, auch bei Demo-Verboten und Sanktionen (Studierverbot an den Unis, Versetzungsaus an den Schulen, Berufsverbote) weiter zu machen „bis die Regierung weg ist“! Das ist ein Hammer!
Ich gebe ehrlich zu, so etwas nicht für möglich gehalten zu haben. Jeder, der mich kennt, weiss, wo ich stehe. Ich gebe ehrlich zu, meine Daumen zu drücken mit zitternden Händen. Aber ich gebe auch zu, nicht einen Traum, sondern die berechtigte Hoffnung zu haben, dass nicht wieder thailändische Soldaten und Polizisten auf die eigenen Landsleute schießen.

Gestern wurde im TV gemeldet, Demonstrationen sind verboten. Wegen Ansteckungsgefahr: Coronavirus!  Aber die Tourismusbehörde tut alles, um Chinesen ins Land zu locken. Bei den verlockenden Temperaturen des beginnenden Sommers interessieren die Körpertemperaturen nicht. 
Im Land des Lächelns darf laut gelacht werden.




Manfred Spies
1.3.2020

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen