Sonntag, 29. März 2020

Düsseldorfer Arzt: hermetisch abriegeln

Liebe Freundin, 


....Nun sahen heute Luck und ich eine Nachricht von NEMO und den Artikel und die Kommentare über seine Aufregung angesichts des RP-Artikels über den Chefarzt Aristotelis Giagounidis. 



Er befürchtet also, "hermetisch abgeriegelt" von der Gesellschaft zu werden. Mag ja sein, dass er seit 30 Jahren allein lebt und sich da Neurosen aufgebaut haben. Aber mit ihm teilen unglaublich viele andere auf seiner Seite diese hysterischen Ängste. Du hast dabei eine ruhigere Position vertreten. Da habe ich dich nach Monaten wieder gesehen, nachdem ich ja aus facebook total weggesperrt bin. Mein Name wird auch im Zusammenhang mit Facebook nie mehr auftauchen.

Nachdem ich deinen Namen dort sah, schreibe ich dir und frage nach Deutschland: Was ist da los? Was ist das für ein Virus, dass sich anscheinend vor allem in den Köpfen von Leuten breit macht, die ich nicht für dumm halte? Was hast du für Erfahrungen, oder interessiert das dich nicht?

Man kann die Gefahren und die Entwicklungen dieser Pandemie unterschiedlich bewerten. Völlig klar. Aber wenn es in Düsseldorf Aufregung wegen zweier Worte eines griechischen Arztes gibt, die keine Tatsachen beschreiben sondern eine Absichtserklärung, über die überhaupt nicht entschieden ist, kommen mir einige Zweifel. Wenn nicht gesagt wird, "wartet mal ab, wie er das gemeint hat und was er konkret mit seinen beiden Wörtern für Aktivitäten vorschlägt," sind wir im Bereich von Vorurteilen, Unterstellungen, Vermutungen usw.. Das ist eigentlich unter der Würde der Kommentatorinnen und Kommentatoren.

Aber völlig entsetzt bin ich über den Geisteszustand der Schreibenden, wenn sie sich JETZT über einen "Freitod" Gedanken machen, durch die beiden Wörter an Nazi-Schergen erinnert werden und an Rampen denken, an denen in den KZs Selektionen für die Gaskammen vorgenommen wurden. Was würden Juden wie Amos Schilack, Oren Adar Burla  oder andere jüdische Freunde von mir zu solch unglaublichen Vergleichen sagen. Sie diese Leute alle bekloppt geworden?
Hier und in anderen Foren und Diskussionen stelle ich bei der Corona-Dikussion Unverhältnismäßigkeiten  fest, die Angst machen. Und bei der Fußball-WM hatten wir etwa 60 Millionen Trainer, jetzt haben wir etwa 60 Millionen Virologen. Da scheint ein viel gefährlicheres Virus nicht die Atem- sondern die Hirnwege zu zerstören. Die Nahrung für dieses Virus sind Überheblichkeit, Egoismus, materielle Verlustängste, Narzissmus. Denn mir scheint auch, dass man sich profilierungsgeil auf diese beiden Arzt-Wörter stürzt, um sich in endlosen Kommentierungen zu profilieren. Facebook ist tatsächlich die bequemste und hygienischste Art der Onanie.



So, wie du mit deinen Kulturberichten das digitale Medium nutzt, wäre es für alle wünschenswert. Da könnte man sich auch hin und wieder an ganz persönlichen Berichten erfreuen, wie ich sie ja auch machte. Aber was uns jetzt an digitaler Brühe entgegen schwappt ist unerträglich. Wenn diese Freunde von Wolfgang Neuhausen sich auf diesen Arzt stürzen und ihm Krankheit und Tod wünschen und ihn völlig ausgerastet mit KZ-Helfern vergleichen, sind das die gleichen gutbürgerlichen Leute, die sich mehr Menschlichkeit und Empathie wünschen und das Wort oft gar nicht richtig schreiben können.



In den Spiegel schauen diese Leute nie und sehen die Fratzen nur bei anderen. Der Grund für solches Verhalten, das die Sozialpsychologie "abwärts gerichteter Vergleich" (> google) nennt, ist mangelhafte Selbstzufriedenheit. Klar, SchickiMiki und Shopping macht nicht glücklich. Aber das ist ein anderes Thema.

Über eine Antwort freue ich mich. Ich werde diesen Text in abgeänderter Form auch anderen zur Diskussion geben.

Liebe Grüße nach Düsseldorf
Manfred Spies

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen