Samstag, 7. November 2020

China Health Center Teil 4, Chinesische Tierkreiszeichen

Weltweit kennen wir die Sternzeichen und ihre damit verbundenen Horoskope. Wer daran glaubt wird selig, wer´s nicht tut, kommt auch in den Himmel.

Was aber keine Frage von Glauben, sondern absoluter Blödsinn ist, sind die permanenten Verwechslungen von Sternzeichen und chinesischen Tierkreiszeichen, Das Eine hat mit dem Anderen gar nichts zu tun. 


Was haben Jungfrau. Waage und Zwillinge mit Tieren zu tun?

Sternzeichen sind Astrologie, Tierkreiszeichen sind Buddhismus.

Hier muss ich mal sagen, das ich die hinter den chinesischen Zeichen verborgene Legende in dem Zusammenhang Stern-/Tierkreiszeichen weder bei google noch bei Wikipedia finden konnte. Denn dann könnte solcher Unsinn nicht verbreitet werden.


Buddha und die treuen Tiere, Ursprung der chinesischen Tierkreiszeichen 

Die chinesischen Tierkreiszeichen gehen zurück auf die Legende von Buddha und den zwölf Getreuen. Buddha war demnach bereit, die Erde zu verlassen und wollte ein letztes Mal alle Tiere bei sich versammelt sehen, um Abschied zu nehmen..Diese waren allerdings so mit sich selbst beschäftigt. dass zum Abschied nur insgesamt zwölf Tiere auftauchten. Der Elefant wollte noch ein paar leckere Blätter fressen, die Katze wollte weiter schlafen, die Vögel hatten den Ruf Buddhas vor lauter Gezwitscher überhört und die Falter hatten ihr Gehör gerade auf Fledermäuse umgestellt. Den allermeisten war Buddha zwar bekannt, aber sie dachten, was kann ihnen dieser arme Schlucker schon nützen.


Buddha machte jedem von den eintreffenden Tieren ein großes Geschenk: Es kamen 12 Tiere und jedes erhielt in der Reihenfolge ein Jahr der Aufmerksamkeit und Beachtung.

Alle zwölf Jahre wiederholt sich das Tierzeichen. Auf diese Weise haben die Chinesen IHRE Horoskope erstellt.


https://www.instyle.de/lifestyle/chinesische-tierkreiszeichen-bedeutung


Ratte

Ochse / Büffel

Tiger

Hase

Drache

Schlange

Pferd

Ziege

Affe

Hahn

Hund

Schwein


Meine schöne, schlanke Frau Luck, die im Jahr des Schweins geboren ist, fand bei unserem Rundgang im China Zentrum die Schwein-Darstellung ein bisschen unattraktiv.

Manfred Spies

Pak Chong, 7.11.2020


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen