Montag, 30. November 2020

Adolphe Lechtenberg, Künstler in Mexiko

Adolphe Lichtenberg, Künstler in Mexiko


Ein Facebook-Freund ist ganz weit weg. Er kommt aus meiner Heimatstadt Düsseldorf und lebt jetzt vorwiegend in Mexiko. Weit weg ist er und beteiligt sich trotzdem mehr als andere in meiner Nähe als aufmerksamer Leser unserer Seite und meiner Artikel. 


Auf meinen fast 20 Hausmauern, die ich schon zum Teil gestaltet habe (Pak Chong, Open Air Gallery) wollte ich ein von ihm ausgesuchtes Bild malen. Wegen meines Sturzes wird leider daraus in naher Zukunft nichts.




Das wäre sehr schön gewesen! Ob ich mich mal wieder wie früher bewegen kann?
Ich wünsche es mir schon allein deswegen!

Einige Mauern wurden schon mit Malereien und abstrakten Arbeiten gestaltet





Grüße nach Mexiko!!!



Allen Interessierten möchte ich Adolphe Lechtenberg vorstellen, damit man ein wenig weiss, wer das ist.


https://nmcontemporaneo.com/en/catalogo/pintura/adolphe-lechtenberg/


Adolphe Lechtenberg is a german painter and draftsman, born in Gelsenkirchen, 1952. In 1973 he entered the State Academy of Arts in Düsseldorf, where he was a student of Joseph Beuys from 1974 to 1977. In this same institution, he also studied with the masters Fritz Schwegler, 1973/74 , And Erwin Heerich, from 1978 to 1981, acquiring the degree of license of visual arts in 1978.

Since 2006 he has made several residences in Mexico. In 2012 he received a six-month scholarship from the Ministry of Foreign Affairs of Mexico. His work is part of 18 private collections and museums around the world. Their proposals start from the emanation of color that generate a chromatic and emotional space that defines the real space.



Werke in öffentlichen Sammlungen:


AS Galerija/Adriatic Slovenica Collection, Ljubljana/Slowenien

Deutsche Bank Gelsenkirchen

Deutsche Bank Hilden

Fond régional d`Art contemporain/ Alsace

Graphische Sammlung Museum Kunstpalast, Düsseldorf

IBM Deutschland

Jakob-Eschweiler-Stiftung Köln 

Museum Kunstpalast - Moderne Abteilung, Düsseldorf   

Kunstmuseum Gelsenkirchen

Kunstverein Oerlinghausen

Mönchehaus Museum Goslar 

Museum für moderne Kunst seit 1945, Aachen-Cornelimünster 

Sammlung des Instituts für Geschichte der Medizin, Universität Düsseldorf

Sammlung der Volksfürsorge Hamburg

Stadt Düsseldorf

Stadt Esslingen

Stadt Oerlinghausen, Rathaus

Stiftung Museum Schloß Moyland  



Manfred Spies, 1.12.2020



 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen