Sonntag, 1. November 2020

Deutschstunde komisch


Die deutsche Sprache ist schön, wenn auch nicht so klangvoll wie z. B das Italienische mit seinen vielen Vokalen. Aber da die Deutschen gründlich sind, haben sie einen viel größeren Wortschatz als andere Sprachen und eine bildhafte Sprache. Das kann manchmal zu Irrungen und Wirrungen führen, die komisch sind.



Wenn der Stausee über die Ufer tritt, ist er dann überflüssig?

Hast du schon mal Hundescheisse durch die Luft fliegen sehen?

Was sind aber dann Kotflügel?


Ist ein Feldstecher ein Farmer-Werkzeug?


Hast du schon mal mit einem Pfannenheber ein Pfanne gehoben?


Und welche Aschenbecher sind hoch und haben Henkel?


Sind nymphomane Hündinnen zwangsläufig?


Kann eine Katze auch Muskelkater bekommen?


Wenn ein Mann hechelt „Ich komme!“, war er dann vorher nicht da?


Darf ich mich hinlegen, wenn ich mich im Ruhestand befinde?


Was wurde in Thailand beim Herbsteinbruch geklaut?


Wenn Buddhisten demonstrieren gehen, werden sie dann

Protestanten?


Kann man mit Lautsprechern auch Musik hören?


Wenn ich am PC sitze und die Maus bediene, wo finde ich Katze und Hund.?


Wenn mir bei Facebook-Kommentaren schlecht wird und ich mich übergebe, ist das dann gebrochenes Deutsch? 


Wenn ich mich endlich aus dem Stuhl erhebe, weiss ich nicht, welches zweite Ich mich gehoben hat.


Schönen Tag mit der wunderbaren deutschen Sprache, die wundern lässt.


Manfred Spies

2. 11. 2020







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen