Dienstag, 8. Dezember 2020

Knipsen, Foto schießen oder Bilder machen

Foto-Kontaminierung: Lernen ist lästig? 


Na klar, dann sind die Ergebnisse entsprechend dilettantisch.


Wenn ich mir ein Klavier kaufe und keine Lust habe, Klavierspielen zu lernen, kann ich nicht mal einen Flohwalzer vorführen.


Wenn ich mir einen tollen Herd und teure Kochtöpfe kaufe, aber keinen blassen Schimmer vom Kochen und dem Gebrauch von Gewürzen habe, kann ich niemanden zum Essen einladen.


Wenn ich ein Super-Smartphone besitze und nur Schrottfotos zeige, weil ich vom Fotografieren keine Ahnung habe, kontaminiere ich die Umwelt mit Fotomüll..

 

Aber gibst du diesen Knipsbildnern Ratschläge, pöbeln sie dich an und schmeissen dich aus den Facebook-Gruppen raus. Weil jeder sowieso der Tollste und Größte ist und keine Tips braucht. Und Lernen ist eben lästig.


warum so weit weg von den Personen?

Nah ran an die Freunde! Sie sind doch wichtig!

Bei Doku-Fotos muss das Wichtige, hier der Verkehr in der Lebensmittel-Halle, in den Vordergrund. Ausserdem schaffen nahe und entfernte Personen eine Bildtiefe.

Das Fleisch und der Mopedfahrer werden eingerahmt von den beiden Personen.

Auch hier bekommt das Fotodokument durch die nahe Person rechts eine Tiefe.
Ausserdem verstärkt der Betrachtende mit seiner Blickrichtung die Aufmerksamkeit
auf die agierenden Personen.

Hier gilt dasselbe...

Bei Gegenlicht-Fotos muss ein Aufhell-Blitz benutzt werden....

....das Aufhellen mit "Photoshop" vermindert die Bildqualität.

Die einrahmenden Pflanzen schaffen Konzentration auf das Bildmotiv
und verbessern die Bildästhetik.

Auch hier schaffen die Pflanzen im Vordergrund die Bildtiefe


Lucks Freundin Joy ist zu Besuch und ihr Smartphone ist seit Jahren Bestandteil ihres Körpers. Entsprechend tausendfach sind ihre Fotos. 



Die Motive sind meist schön, die Fotos sind meist schlecht. Da kippen die Horizonte, Nahaufnahmen sind unscharf und Personen sind nicht zu erkennen, weil sie im Gegenlicht aufgenommen sind. 

Ich habe einige Fotos zum Anlass genommen, ihr ein paar Tips zu geben. Das habe ich zum Beispiel auch damals bei Frank Boer gemacht und gezeigt, dass seine Sonnenuntergänge ohne Stromleitungen im Himmel schöner sind. Und es hat geklappt und ich habe ihn danach ganz ehrlich für seine Fotos gelobt. 


Auch Joy hat aufmerksam zugehört. Und sie schickt mir ihre Fotos nicht mehr als Messenger, weil diese extrem gepixelten Bilder nicht mehr weiter zu verwenden sind. (Beispiel: Original-  und Messenger-Vergrößerung!)


Original-Handy-Bild

Als Messenger geschickte Fotos haben eine schlechte Qualität
und lassen sich nicht weiter verwenden / veröffentlichen.


Natürlich ist es schwer, Menschen von der Eitelkeitsschiene runter zu bekommen. Das hat Andy Warhol schon vor über 50 Jahren prophezeit. Heute müssen sie überall vor den Sehenswürdigkeiten abgelichtet sein: Seht her, ich war da! Eine neue Unkultur ist entstanden.






Diese Selfiemanie wird auch noch durch technisches Zubehör unterstützt. Grauenvoll! 



                                                                  ********************


Und wieder habe ich einige positive Beispiele:  Unserer Facebook-Freunde und Freundinnen Reiner Kerner, Stephan Schweitzer, Barbara Cigler u.a. machen Fotos, die man Bilder nennen kann. Kennt ihr von ihnen auch nur ein einziges Selfie vor einer Sehenswürdigkeit? Diese Form der Selbstdarstellung brauchen die nicht!


symmetrische Landschaftsfotos strahlen Ruhe aus


Die Artikel von Reiner Kerner sind gespickt mit historischen Informationen und Dokumenten.
Nichts für Fast-FB-Friends.
Er arbeitet seit vielen Jahren professionell mit aufwendiger Kameratechnik



Die Bilder von Barbara Cigler verraten immer die Fähigkeit zu Sehen. Wo andere vorbeilaufen - in Tempeln, Kaufhäusern und in der Natur - macht sie druckreife Fotos.

Eines meiner absoluten Lieblingsbilder!!!
Das kann man eigentlich nur mit einem großen Bildschirm genießen!

Barbara Cigler: Gesehen in einem Kaufhaus


Ich will nicht belehren, sondern immer nur helfen. 
Wer das nicht will, dem ist nicht zu helfen. 
Wer ein paar Tips haben will:


https://www.22places.de/smartphone-fotografie/


https://www.blick.ch/digital/sofort-schoener-knipsen-15-tipps-fuer-bessere-handy-fotos-id6353073.html


https://www.otto.de/updated/ratgeber/fotografieren-wie-ein-profi-11-tipps-fuer-ihre-besten-bilder-31438/



Manfred Spies

9.12.2020






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen