Mittwoch, 23. Dezember 2020

Jahresvisum für Kriminelle?

Jahresvisum für Kriminelle?

Heute musste ich mein Jahresvisum erneuern lassen. 

Natürlich bat man mich zuerst in eine andere Abteilung. 



Da traf ich ein paar Kumpels aus vergangenen Zeiten, Polizisten der besonderen Art. „He, alter Gangster, wie geht es dir“ fragten sie mit kräftigen Klapsen auf meinen lädierten Körper. „Schlägerei gehabt?“ Den Tempelsturz wollte mir keiner der Ehemaligen glauben. 

„Gib mal her“, sagte der ehemalige Polizeichef und verschwand. Mit 27 Kopien aller Seiten meines Passes, des gelben Buchs, des Bankbuchs und des Festgeldbuchs kam er wieder. „Unterschreib das alles, die Knallköppe haben sich wieder ´was ausgedacht und entwickeln eine immer ungeahntere Papiersammelgeilheit.“ 




Sammelleidenschaft thailändischer Behörden: Was ich unterschrieb, haben sie bereits von den letzten Jahren. Neu wäre nur die natürlich kostenpflichtige Bankbestätigung vom gleichen Tag, also von heute Morgen.

Luck unterschrieb die Kopien ihrer ID-Card und des blauen Buchs.
Exakt die gleichen Kopien wie in den letzten Jahren.
Thai-Bäume sterben für diesen Schwachsinn...

Ich unterschrieb, Luck sollte noch die Kopien ihrer Unterlagen unterzeichnen. Dann wurde ich in einem organisierten Rollstuhl durch einen Spezialeingang zum Fotoabgleich gefahren. Den vorher hingelegten roten Teppich entfernte ich, zuviel ist zuviel.


... den roten Teppich habe ich rechts weggeschoben.

Nach zehn Minuten hatte ich mein Jahresvisum. Die etwa 20 Leute, die vor uns dran waren, verbeugten sich bei meinem Vorbeifahren. Sie dachten wohl, ich sei von der Regierung. Das ist das unterwürfige Thailand. das ich so liebe! 



Da lachen sogar die Immi-Tiere

Was soll ich sagen: Ich war zufrieden und erfuhr, wie wichtig Connections sind. Egal ob legale oder kriminelle. Zum Dank durften sie in dem geklauten Lamborghini ein paar Runden drehen.



Manfred Spies, 23.12.2020


(Short-Story aus der Reihe "Scherz, Satire, Ironie im Land des Grinsens")

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen