Dienstag, 1. Dezember 2020

Anita Jeske

 Wer ist Anita Jeske?


Über diese wunderbare Fotografin ist wenig zu erfahren. Sie wohnt in Neuss und hat in Düsseldorf an der Heinrich-Heine-Universität Geschichte studiert. Ob sie jemals eine Foto-Ausbildung absolvierte ist unbekannt. 

Von ihren Landschafts- und Naturaufnahmen macht sie kein Aufhebens. Man spürt beim Ansehen, dass es ihr um die Landschaften und vor allem um die Alleen geht, für die sie gern weite Strecken reist. Wenn man das Betrachterglück hat, die Bilder auf einem großen Monitor zu sehen, ist jedes Foto ein Erlebnis, das ein Verweilen rechtfertigt. 

Ich zeige hier nur einige von mir ausgesuchte Bilder. Als BONUS gibt es Links.

























Bildnotiz im „Landscape Photography Magazine“

„Ich habe in den letzten Jahren einige Fototouren nach Schottland gemacht, aber nicht in den Wintermonaten. Die Wettervorhersage für den Weihnachtstag war sehr gut und ich machte mich ziemlich früh in Kenmore auf den Weg in die schottischen Highlands. Ich hatte bereits einige Jahre zuvor in Lochan na Achaise Fotos gemacht und wusste, dass es einen Parkplatz neben dem See gab. Als ich ankam, war es noch nicht wirklich hell, aber ich hatte bereits einen atemberaubenden Blick auf den See. Die Berge mit ihren schneebedeckten Gipfeln und dem Nebel darüber spiegelten sich im Wasser und der Nebel sah aus wie ein Heiligenschein. Während ich meine Gummistiefel anzog und den See aus der Ferne betrachtete, dachte ich darüber nach, wie ich zum Ufer gelangen könnte, ohne zu tief im Schlamm zu versinken. Ich war ganz alleine und es hätte gefährlich sein können. Aber als ich näher kam, sah ich einen schmalen Pfad,


Auf dem Weg zum Ufer habe ich bereits begonnen, die Beine des Stativs zu strecken und habe herausgefunden, wie ich direkt zum Ufer gelangen kann. Da die Berge mit Schnee bedeckt und von Nebel eingerahmt waren, wollte ich keine anderen Elemente auf dem Bild haben und das Stativ so aufstellen, dass keine kleinen Felsen sichtbar waren. Sobald das Stativ am richtigen Ort war, befestigte ich die Kamera mit dem Weitwinkel und montierte den Filterhalter. Da es nicht so hell war und die Lichtunterschiede nicht so groß waren, habe ich nur einen weichen Lee-Filter mit 0,6 Gradienten verwendet. Schließlich habe ich einige Verschlusszeiten ausprobiert und mir die Vorschau angesehen. Ich habe mich für eine Belichtungszeit von 15 Sekunden entschieden. Wenn die Berge zu dunkel würden, könnte ich dies im RAW-Konverter korrigieren. Die Hauptsache war, dass der Nebel und die Wolken oben deutlich sichtbar waren. Der Fernauslöser ist immer an meiner Kamera angebracht, damit ich sofort das erste Bild aufnehmen kann. Ich konnte noch drei weitere Bilder machen, dann kam der Wind auf und zerstörte die wundervolle Wasserreflexion. Ich hatte nur etwa 15 Minuten Zeit, aber es waren ganz besondere Momente, für die es sich gelohnt hat, im Winter und mit meinem eigenen Auto über 800 Meilen von Neuss (Deutschland) ins schottische Hochland zu fahren.“


(Wenn du auf die Facebook-Seite von Anita gehst, hast du auch da Beschreibungen (englisch) zu ihren wunderbaren Bilden.)


Bilder-Bonus: 

https://www.facebook.com/anita.jeske.75

https://500px.com/p/anitajeske?view=photos

https://ndawards.net/winners-gallery/nd-awards-2014/trees/hm/839/



Manfred Spies

2.12.2020

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen