Samstag, 27. März 2021

Hausbau im bauhaus-Stil

Liebe Barbara, lieber Rudi,

noch habt ihr ja etwas Zeit, euch Bilder anzusehen. 

Ich las, dass es jetzt ein Flachbau im bauhausstil werden soll.

 

Kantiges bauhaus war immer auch meine Hausliebe, aber Achtung: Zumindest damals hatten die Architekten hier keine Ahnung von Flachdächern, sie wurden alle undicht. Heute würde ich auch nur noch Pultdächer bauen. Das ist das preiswerteste Dach, hat drunter eine Entlüftung und nur eine Regenrinne zum Wassersammeln.



praktische Pultdächer


Im Bauhausstil kann man wunderbar und ästhetisch mit kleinen und großen Fenstern gestalten. 

Zum Osten hin wachen wir mit großen Fenstern auf. Im Westen ist Nachmittag und die Abendsonne. Da sind große Fenster und Schiebetüren und die Terrassen unten und oben. Zum Süden fast keine Fenster wegen der Hitze. Zum Norden sind Werkstätten und Gartenraum und oben nur Mauer.

Moderne Einrichtung im ganz sachlichen Stil habe ich mit grauen, schmalen Hohlblocksteinen und weiß beschichteten Platten spottbillig gebaut. Außerdem gibt es moderne Möbel mit Edelstahl-Elementen inzwischen bestens bei Ikea in Bangkok.

Für die echten, großen bauhaus-Sessel hatte ich nicht das Geld. Also selbst machen und mit hiesigen Edelstahl-Werkstätten zusammenarbeiten. Ein Teil von Corbusier aber kann ich jedem empfehlen.: Die Liege LC4. Die beste und bequemste Leder-Liege zum Sitzen und Lesen oder Liegen und Entspannen, die jemals gebaut wurde. 


Konnte man auch in Thailand bei INDEX bekommen.

Corbusier-Möbel sind wie Aktien. Ich kaufte die kleinen Bürostühle 1975 für Stück 350 DM. 2010 habe ich sie nach 30 Jahren Gebrauch für 1200, Euro das Stück verkauft. Die JC4-Liege ist heute mit 4350,- Euro unbezahlbar. Vielleicht bekommt man eine Kopie. Bei Index ist sie sowieso billiger.

Auch in Thailand werden inzwischen sogar in unserer Gegend fantastische „Wochenendhäuser“ der Medien-Millionäre in sachlichem Stil gebaut. Ich zeige euch ein paar Beispiele zum Neidischwerden von hier und von woanders. (Häuser-Bilder im FB-Album)


Manfred Spies

28.3.2021

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen