Dienstag, 9. März 2021

Thailand Tauschhandel

Der Tauschhandel stellt die älteste Form des Außenhandels dar


Als es noch kein Geld gab, galt er als die einzige Möglichkeit des Warenerwerbs. Händler oder Landwirte tauschten zwecks Bedarfsdeckung Gegenstände oder Nutztiere gegen Lebensmittel oder sonstigen Alltagsbedarf ein.

Im frühen Mittelalter überwog weiterhin der Tauschhandel, Waren wechselten den Besitzer, ohne dass Geld für sie bezahlt wurde.(Zitat Wikipedia)


Aktuell in Thailand gibt es ein Aufblühen des Tauschhandels, besonders auf dem Land. Bauern können ihre Ware nicht kostendeckend verkaufen, weil es eine eine Konsumkrise durch Arbeitslosigkeit und wenig Geld und zudem Discounter gibt, die Waren in großen Mengen zu Spottpreisen aufkaufen oder selbst in eigenen Farmen unter Einsatz von Maschinen hergestellt haben. 

Deshalb tauschen kleine Farmer und Bauern ihre Produkte gegen Dienstleistungen oder andere Produkte. Wenn jemand von bestimmten Waren zu viel für den Eigenbedarf bekommen hat, tauscht er den „Überfluss“ ebenfalls wieder gegen Dienstleistungen oder andere Produkte.



Luck und Manfred mit Seidenkleidung von Mooy genäht

Mooy in Düsseldorf zu Besuch näht mir Seidenjacken

Meine Schwägerin hatte früher eine Schneiderei/Näherei mit sieben Angestellten in Udon Thani. Hier in Pak Chong ist sie jetzt eine begehrte Fachkraft für Reparaturen, das Anfertigen von Hemden, Kleidern, Jacken und Anzügen. Ich selbst habe viele Seidenwesten und Seidenjacken sowie Hemden von ihr.

 

Mooy 2021



Wenn die Kunden nicht mit Geld bezahlen, erhält sie Früchte und Gemüse aller Art, Eier usw.. Das gibt sie zum Teil an uns weiter. Ich habe ihr Möbel gebaut und reparierte im Haus. Andere Lebensmittel, die sie nicht braucht, bekommt ihre Schwester. 

Die ist eine vorzügliche, fantasievolle Köchin und versorgt in Coronazeiten sehr viele etwas wohlhabendere Familien mit Essen, das sie auch mit ihrem Auto verteilt und teilweise auf dem Markt verkauft. Wenn sie nicht alles verkauft, essen wir gemeinsam die „Reste“.

Reste  Essen

RESTE: Som Tam (Papayasalat, Kheo Ped (Klebereis), Laap Ped (Chiliente), Goeng Ped (Rotcurry Huhn), Phat Mie Pad Thai (gebratene Nudeln), Gai Thot (Brathuhn), Kha lam Nee (Salat), Horapha (Anis-Basilikum)

Teile meiner vielen Gartenmaschinen und Werkstattgeräte leihe ich meinem sehr sogfältig arbeitenden Gärtner, der alles pflegt und repariert. Er braucht sie für seine Arbeiten bei anderen Kunden. Dafür hilft er mir kostenlos bei Arbeiten im Haus, die ich jetzt auf Krücken nicht mehr selbst erledigen kann.

Ist doch alles prima, so wie früher.

Natürlich funktioniert das vor allem unter Leuten, die man kennt und in kleinem Rahmen. Man kann nicht zu 7-Eleven gehen und sagen, „Ich hätte gern zwei Toastbrote und putze dafür ihre Fenster.“


Manfred Spies

März 2021

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen