Dienstag, 9. März 2021

Vogelstimmen und so weiter

Was zwitschert da?                                                                                                  Meinen Vogelfreunden vorsingen kann ich das nicht.




TESCAM ist eine Tochter der kalifornischen Firma TEAC. die sich auf Home-Audio spezialisiert hat.


https://tascam.com/us/product/dr-05/top


Um mit ganz leichtem Gerät  Interviews und Gesprächs-Mitschnitte machen zu können, kaufte ich vor Jahren ein Gerät von TESCAM mit der Bezeichnung DR-05. Ein tolles Teil! 




Ich ahnte nicht , dass ich damit auch sehr leise, entfernte Vogelstimmen aufnehmen konnte, weil sich der Aufnahmepegel automatisch einstellt. Mit einem Richtmikrophon geht es natürlich noch besser, und man hat bei sehr empfindlich eingestellten Aufnahmen kein lautes Umgebungsrauschen.


Die Aufnahmen lassen sich über einen Computer ebenso gut anhören, wie über aktive Lautsprecher oder eine angeschlossene HIFI-Anlage. Ich mische meine Vogel-, Grillen- und Tockeystimmen und brenne dann CDs, die ich manchmal den Tieren mit dem Ghettoblaster vorspiele. Herrliche Reaktionen!




In Deutschland kostet mein Gerät 85,- € bei Thomann, in Thailand bei Lazada das etwas verbesserte Modell DR-05X 3.590,- Baht. Speziell für Musiker - das sind offenbar die Hauptkunden von TASCAM - gibt es ein Vierspur-Modell für 169,- €.





Wenn ich mir das Zirpen der Grillen über meine Kopfhörer anhöre. muss ich den Lautstärkepegel deutlich runter schieben.

Dieses technisch hervorragende Gerät kann ich jeder/jedem empfehlen, wenn mal Vogelstimmen, das nächtliche Schnarchen oder bei Partys die Lautstärke vom Thaifrauentisch nach Vodka-Konsum aufgenommen werden sollen :-)))


Für weitere Infos bezüglich Heim-Audio-Technik (LPs, Kassetten, CDs) stehe ich gern über Mail-Kontakt zur Verfügung: manfredspies@aol.de


Grüße aus Pak Chong / Isaan

Manfred Spies

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen