Mittwoch, 17. April 2013

Thai - Wetter: Weitere Aussichten

Entspannte Grüße aus Thailand / Isaan / Pak Chong.
Es regnet seit Tagen mindestens einmal am Tag. Das erlaubt uns Ferientage ohne Bewässerungen, die wir mit dem schönen, neuen, alten Auto genießen und Fahrten in die Bergwälder und Bergdörfer unternehmen können. Luck sagt immer: Ich glaube, hier war auch Jek oder Mooy (ihre Schwestern) noch nie.

Trotz des Songkran-Rummels mit Wasserschlachten und Überschütten von weisser Farbe ohne Rücksicht auf Haut, Textiliens und Autolacke in den Ballungszentren war bei unseren einsamen Fahrten wenig los an "traditionellen Gebräuchen" (die Entwicklungen hier sind vergleichbar mit den Kommerzialisierungen und Ausartungen jeglicher Traditionen in Deutschland. Wer einen Eindruck der heutigen "Traditionen" von Songkran haben will, kann den Beitrag von Phillip Holzbauer lesen:
http://www.holzbauer.org/travel/das-kranke-songkran-festival/?c=Thailand).

Wir erlebten schöne Landschaften, von Bäumen überwachsene Straßen, mal pechscharze Erde auf den Feldern, mal chiliroter Boden. Endlose Drachenfrucht-Plantangen, die so eng gesetzt waren, dass ich um unseren ungenutzen Freiraum im Garten ein wenig trauerte: Demnach hätten wir zehnmal so viele Drachenfrüchte auf gleichen Quadratmetern pflanzen können.





Nun bekamen wir durch den Regen eine Bewässerungspause geschenkt. Aber die Tages- und Nachttemperaturen sind auch so deutlich gefallen, dass sie sich mitteleuropäischen Verhältnissen angenähert haben. Meine beiden Mitbewohnerinnen hatten heute Morgen zwar keine Rollkragenpulloven an, aber Unterhemd, Hemd und Jacke.
Was sagt nun die Wettervorhersage? Wie sind die Temperatur-Aussichten? Dazu eine Karte der Pak Chong-Wetterstation:

Na ja, das geht morgen ja deutlich in die Höhe und kann in einer Woche wieder "heiter" werden mit 40 Grad im Schatten. Aber ich bin mit großen Cocktail-Vorräten eingedeckt und kann diese eiskalt genießen.


Entspannte Grüße von Luck(etwas frierend) und Manfred(sehr leicht bekleidet)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen