Samstag, 17. Juni 2017

Thailand Tiere / Eichhörnchen HILFE! SCHON WIEDER!

Thailand Tiere / Eichhörnchen
HILFE! SCHON WIEDER!

Immer wieder werden uns aus dem Nest gefallene Tiere gebracht oder wir finden sie selbst. Das ist das dritte Mal, dass wir ein winziges, etwa 4 Wochen altes Eichhörnchen finden. 
Pana am 17.6.2017

Pana am 17.6.2017, er hatte am Morgen einen gewaltigen Durst


Pana satt...

...und dann verkriechen sich diese Winzlinge sofort ins Dunkle und pennen.
Dieser Geselle namens Pana wird nicht bei uns bleiben. Wir haben sechs erwachsene Hunde. 




Sari kam 2013 fü wenige Tage
Die aus dem Kobel (Baumnest) gefallene Sari war nur wenige Tage bei uns. Ein Thai-Ehepaar, kinderlos und ohne Hautiere, nahm sich des Babys an trotz unserer Warnungen. 
Mit der Flasche aufgezogene Eichkätzchen bleiben weitgehend bei den „Eltern“. Im Wald kennen sie sich nicht aus und werden sehr schnell Opfer von Schlangen. Aber sie räumen das Zuhause der Eltern nach eigenen Bedürfnissen auf und  knabbern auch Holzmöbel, Bücher und Wandecken an.





Johnny war winzig und blind, als wir ihn 2011 "retteten"

Das haben wir erlebt mit Johnny, der lange bei uns war. Er kam zu uns nach zwei Wochen und konnte noch nicht sehen. Mit laktosefreier Milch haben wir ihn gerettet und später hatte er nachts ein eigenes Revier im Gartenraum. Als er größer wurde, turnte er durchs ganze Haus und wich uns nicht von der Seite. (Dazu gibt es viele Berichte im Blog: >Manfred Spies Thailand, oben >Johnny eingeben)



Johnny: "Das gehört hier alles mir"

Johnny: "Das gehört hier alles mir"

Johnny: "Das gehört hier alles mir"

Johnny: "Das gehört hier alles mir"

Johnny: "Das gehört hier alles mir"



Nun heisst es, für Pana ein neues Zuhause finden. Aber wir sind sicher, dass es klappt.


Luck und Manfred, 17.6.2017

Sonntag, 4. Juni 2017

Müll in Thailand - warum?

Auf facebook fragt die Freundin Elita Wiegand:

"Habe mal eine Frage an Dich, lieber Manfred. Ich war während meiner Zeit bei LTU sehr oft in Thailand - ein schönes Land, aber eben schmutzig. 
Woran liegt es, dass Thailand so zugemüllt ist? 
Fehlt es an Aufklärung? 
Gibt es kein Umweltbewusstsein, weil keiner darüber spricht, es keinen interessiert? 
Was tut der Staat, um ein Umweltbewusstsein zu schaffen?
...............................................................................................

Liebe Elita,
deine Fragen in einem facebook-Kommentar zu beantworten geht nicht, wenn man es ausführlich und informativ machen will. Also hier die Antworten und dann einen Link auf facebook. 

Warum ist es in Thailand so schmutzig?                                                                      

Weil die Thailänder es über Jahrhunderte so gewohnt waren, den „Müll“ in der Natur zu entsorgen. Das war ja alles natürlicher Abfall. Ich habe auf Naxos/Griechenland erlebt, dass der Tavernenwirt an der Strandpromenade seinen Müll - auch Plastik - ins Meer warf. Er kannte es nicht anders. Unwissenheit und eine gewisse Bequemlichkeit spielen auch eine Rolle in Thailand.
Meine Frau sagt oft: „Das haben wir nicht gelernt.“ Etwas dazu lernen und sich informieren ist nicht unbedingt Thai-Kultur. Sie hat während unseres Hausbaus im Garten neben den essenden Arbeitern Laub UND Plastik verbrannt. Ich bin runter gerast und habe mit Wasser das Feuer gelöscht und das Warum erklärt. 


Luck ist unwissend und verbrennt Laub und Müll neben den essenden Arbeitern
Meine Schwägerin verbrannte auf der Straße das Laub und natürlich die herum liegenden Plastikteile. Auch hier habe ich erklärt. 


Mooy ist unwissend und verbrennt Laub und Plastik,
das ist alles vorbei und nach meinen Informationen nie wieder passiert
Unsere Siedlungsstraßen waren früher zugemüllt. Wenn ich bei meinen Spaziergängen mit den Hunden die einfach aus den Autofenstern weggeworfenen Plastiktüten, Becher und Flaschen in die Straßenmitte schob, erntete ich heftige Aggressionen. Hahaha, das macht mir nichts aus. Schließlich habe ich täglich den Müll in über 30 große Säcke eingesammelt. Als die Lehrerin für Englisch kam und sagte, "Lass das Manfred, das können die Kinder machen" habe ich ihr gesagt, "Die haben noch keine Handschuhe". Jetzt sammeln monatlich die Schüler den wenigen Müll mit von mir gestifteten Handschuhen.


Müll vor den Thai-Häusern 2013
Müll auf den Siedlungs-Straßen 2013
Müll auf den Siedlungs-Straßen 2013
Einsammeln von Straßenmüll
Dazu gibt es im Blog viele Artikel. Ergebnis: Ich wurde eingeladen von der Schule zu einer Veranstaltung und heute sind die Straßen der Siedlung (fast) sauber.
http://thailand-pimpaka.blogspot.com/2015/04/thailand-kann-lernen.html

Man muss also informieren, erklären und Vorbild sein. Und dann muss man akzeptieren, dass sich die Thai für Erfolge immer selbst verantwortlich machen (hahaha). Thailänder lassen sich nie belehren, schon gar nicht von Ausländern. 


Aber bitte, liebe Elita! Wie lange hat das mit dem Umweltbewusstsein in Deutschland gedauert? Etwa 30 Jahre. Den Anstoß gaben die Grünen, aber das war anstößig und sie wurden als Öko-Spinner bezeichnet!!! Und noch heute gibt es in Düsseldorf einen „Hausputztag“, an dem die Bürger den weggeworfenen Bürgermüll tonnenweise beseitigen. Also muss man in Thailand auch warten können.

Thailand ist extrem staubig - zumal hier auf dem Land. Man kann nicht alles so sauber halten. Dieser Fatalismus setzt sich in allen Lebensbereichen fort, auch was die „Ordnung“ im Haushalt angeht. Ich habe noch nie einen aufgeräumten Thai-Haushalt gesehen. Und schau mal in den Luxushotels hinter die Nachttische.

"aufgeräumte" Thai-Wohnung, der Boden ist sauber


"aufgeräumte" Thai-Wohnung, der Boden ist sauber

Das ist zwar nicht der Normalfall, aber für uns ist das Slum.
Es handelt sich um  Farmbesitzer. Das sind keine armen Leute.

Du könntest natürlich umgekehrt fragen: Warum sind die Deutschen so gründlich ordentlich?(Es darf gelächelt werden)

Das Plakat von Klaus Staeck habe ich als Gag im Shop aufgehängt.
Thai putzen drinnen, draußen nicht
Wer nach Thailand kommt, lernt schnell, sich vor dem Betreten eines Hauses die Schuhe auszuziehen. Füße = Schmutz. Deshalb gibt es für das Abtrocknen der Füße oft extra Handtücher. Deshalb werden die BÖDEN in vielen Häusern und Geschäften täglich mehrmals geputzt. 





Die Schuhe werden immer direkt vor dem Eingang abgestellt. 
Ob jemand darüber stolpert interessiert nicht.

Aber hinter den Schränken, auf den Regalen? Fehlanzeige. In Thailand zählt das Äussere. Was man nicht sieht, wird nicht sauber gehalten. Was draußen ist, geht uns nichts an. 
Ausnahmen gibt es in Haushalten mit ausländischen Ehegatten oder reichen Akademikern, die im Ausland studiert und gelebt haben.

ABER das ist in den meisten Ländern der Welt so. In allen arabischen Ländern z.B. hört die Verantwortung VOR der Türe auf. Und als ich auf den Malediven war (Inseln!), fuhren täglich die Boote raus und entsorgen den Tourimüll im Meer. Wir nahmen alle leeren Behälter im Rucksack zurück. Andere Kulturen.

Müll in Dahab/Ägypten außerhalb des Hotels
Dahab-Müll außerhalb des Hauses
Der Staat fängt an, etwas zu tun.
Der Junta-Chef Prayuth hält jeden Freitag eine einstündige TV-Ansprache ans Volk. Er beschreibt seine Erfolge, die leider nicht existieren. Zu selten thematisiert er die Umwelt. Für Unternehmen gibt es kaum Vorschriften und wenn, dann gibt es für Sünder, die man in Thailand Verbrecher nennen muss, kaum Strafen. Das ist in allen Bereichen so. Wenn du betrunken Auto fährst, wenn du als Geisterfahrer erwischt wirst oder bei Dunkelrot die Ampel überquerst, wirst du ermahnt, zahlst vielleicht ungerechnet 15,- € oder die Polizei guckt sowieso weg. 
Es gibt inzwischen Info-Sendungen im TV und Lautsprecherdurchsagen auf den Straßen, die zu mehr Umweltbewusstsein ermahnen. Aber Kampagnen gibt es nicht. 

Müllkippe an der Straße. Dagegen wird jetzt ermittelt.


Um den Smog in Bangkok zu vermeiden reicht ein Schulterzucken

Ich habe damals 10.000 große, bebilderte DIN A3 Prospekte drucken lassen mit Fotos der vermüllten Straßen unserer Umgebung und Schock-Bildern. Das hat auch bei den Behörden gewirkt. Immerhin. Aber ich bin sicher für die meisten kein angenehmer Typ.



Zum Schluss noch eine Relativierung, keine Entschuldigung: Der Schmutz in Thailand ist nicht zu vergleichen mit dem Müll in Indien und in ganz großen Teilen Chinas. Diese bequeme Einstellung ist in ganz Asien verbreitet. "Nach uns die Wiedergeburt".  Es wird sehr lange dauern. Wenn man in touristischen Orten und in Sterne-Hotels wohnt, sieht man von Müll fast gar nichts. Oder man will es nicht wahrnehmen.

Natürlich kann man etwas tun. Der Psychiater Robert Jay Lifton sagt: "Es braucht das persönliche Engagement eines jeden Einzelnen, gegen zerstörerische Entwicklungen anzugehen." Das haben wir doch schon oft gehört, auch wenn die Politiker vom "mündigen Bürger" sprechen. Und selbst realisieren sie oft einen enormen Widerspruch zwischen Anspruch und Wirklichkeit. 

Wir kämpfen oft nicht gegen Windmühlenflügel, sondern gegen Betonmauern. Warum? Nun, wir können wahrscheinlich nicht anders, als uns in einer Demokratie einzumischen, was ja nicht nur eine Chance, sondern auch eine Pflicht ist. Außerdem bekommen wir ein gutes Karma :-).

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen mit Fakten und Ironie beantworten.

Viele Grüße nach Düsseldorf
Manfred am 5. Juni 2017