Freitag, 5. Februar 2021

Abendrot und Abendgrau

Am 30.11.2020 habe ich hier in einem Artikel die Frage gestellt, warum es zur gleichen Jahreszeit und zur gleichen Uhrzeit an gleichen Orten abends farbig-roten und grauen Himmel gibt.




Antworten gab es einige, die mir aber nicht ausreichend begründet erschienen. Ich fragte per Mail einen sehr bekannten Mann vom Fach: Den Wettermann des Fernsehens, Sven Plöger, Diplom-Meteorologe und vielfacher Fachbuchautor.


Kommt dem Ganzen schon nah....

Unsere Freundin aus der Schweiz kennt das deutsche Fernsehen nicht so gut



Natürlich hat so eine Berühmtheit viel um die Ohren und ich erwartete keine Antwort. Aber Sven Plöner ist ein smpathischer, zugewandte Mann, der abseits von Schickimicki und Arroganz antwortete. Man sieht, so etwas ist zwar selten, gibt es aber. Versuche, sich Fachrat zu holen, kann sich also lohnen. 

Danke, Sven Plöger


**********************************************************************************************

Von:Sven Plöger <kontakt@meteo-ploeger.de>
An:Manfred Spies <manfredspies@aol.de>
Datum:Do, 4. Feb. 2021 17:18

Lieber Herr Spies, 
am Datum sehen  Sie, dass ich mit meinen Mails kaum nachkomme. Aber ich freue mich gerade, in welch schöner Gegend dieser Welt Sie leben. Und Schiki-Micki sagen meine Frau und ich auch immer: das wollen wir auch nie haben!

Kurz zu Ihrer Frage: Das hat maßgeblich mit der Feuchtigkeit in der Atmosphäre zu tun, die das Licht streut. Im Netz finden Sie dazu viele Infos…

Viele Grüße und bleiben Sie gesund, Sven Plöger


***********************************************************************************************


Sven Plöger in verständlichen Worten über Wetter und Klima:

https://www.youtube.com/watch?v=gH1F-nzSHEQ


Sven Plöger zeigt mit dem Titel seines neuen Buchs auch Formulierungs-Humor:

„Zieht euch warm an. es wird heiss!“




Manfred Spies

5.2.2021

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen