Montag, 1. Februar 2021

Stausee Lam Takhong und Wat Khao Knean Lan

Stausee Lam Takhong und Tempel


In Pak Chong und drumherum gibt es für Ausflügler, die Sehenswertes finden und trotzdem Ruhe haben wollen, viel zu entdecken. 


Den Stausee Lam Takhong besuchte ich schon oft und beobachtete  einige Veränderungen. Über dem Highway 2 wurde von den Chinesen in Windeseile die neue mautpflichtige Schnellstraße gebaut.


Der Stausee um 2013 mit nNedrigwasser



Der Blick 2019 mit den Bau der neuen Schnellstraße und Windrädern

In alten Reisebeschreibungen werden viele Fischrestaurants am See entlang der Autobahn Nr. 2 erwähnt. Das ist Geschichte. Die Restaurants wurden 2018 beseitigt, weil sie alle illegal auf staatlichem Gelände errichtet wurden. 


Nun existieren nur noch wenige, gute und preiswerte Läden mit Shop-Angeboten, Toiletten und Parkplätzen. Für Selbstversorger gibt es überall kleine, schattige Hütten mit Tischen und Bänken und einige Imbisse im Park entlang eines wunderbaren Spazierwegs bis zum Damm.

 

Wunderbar ruhige Plätze entlang des Sees, Niedrigwasser

Einige Restaurants sind empfehlenswert, allerdings nur Thaigerichte

Ruhige, schattige Hütten für eine Pause oder zum Picknick. Früher war alles versaut, aber jetzt haben die Thailänder dazu gelernt.




Der Park mit einem Hecken-Labyrinth, Geisterhäusern, Statuen und Trimm-Geräten trägt den Namen der in Nakhon Ratchasima verehrten Kultfigur Thao Suranaree (die Tapfere), die eigentlich Khun Ying Mo hieß. Sie war mit dem Gouverneur von Korat verheiratet. 

Der laotische König Anuvong wehrte sich gegen den an Thailand zu zahlenden Tribut und eroberte Korat 1826. Ying Mo verhandelte zum Schein und zeigte sich kooperativ. Sie veranstaltete mit den Frauen von Korat außerhalb der Stadt ein großes Gelage, zu dem die Laoten eingeladen waren. Als die Soldaten betrunken waren, wurden sie angegriffen und vertrieben.

Das ist eine amüsante Version. Es gibt einige andere und die Laoten behaupten, die Mystifizierung der Frau sei komplett erfunden.



Thao Suranaree



Wassersport ist auch auf diesem See nicht möglich. Zwischen Trocken- und Regenzeit beträgt der Pegelunterschied bis zu 10 Meter. Das ist für die Befestigung von Booten und Bootshäusern schwierig. Außerdem will man keine Leichen aus dem Wasser fischen, denn die große Mehrzahl der Thailänder kann nicht schwimmen.

Allerdings sind Wasserbestattungen im See erlaubt.


Beendigung einer Seebestattung

Wenn man nicht zu Fuß zum Staudamm gehen will, kann man mit dem Auto ein kurzes Stück auf dem Highway am Park entlang fahren und (beschildert) nach links abbiegen, parken und den Blick über den See und auf der anderen Dammseite in die fantastische Landschaft genießen.


der Staudamm bei extremem Niedrigwasser

grandiose Landschaft mit Tafelbergen.....

......und riesigen Wäldern.

auf der anderen Seite (Süden) der See mit klarem Wasser

Direkt hinter dem Abzweig vom Highway Richtung Staudamm führt links eine schmale Straße zum Tempel Wat Khao Knean Lan. Ein stiller Ort, dessen Besuch ich immer empfehle.

Weit geht der Blick über den See bis nach Pak Chong. Auf der linken Seite sieht man heute den inzwischen fast fertigen Bau der neuen Hochstraße und auf dem Berg die in den letzten Jahren errichteten Windräder am großen Wasserreservoir.





Der kleine Tempelbau hat nichts Prunkvolles, kein goldenes Dach und keinen aufwendigen Schmuck. Die winzigen Hütten der Mönche sind individuell bemalt. Insgesamt macht die gesamte Anlage einen unprätentiösen Eindruck bis auf ein paar gespendeten, goldenen Figuren. Das würde auch Buddha gefallen…




Buddhagruppe wunderschön mitten in der Natur


auch dieser Buddha zwischen den Bäumen strahlt große Ruhe aus

die winzigen Hütten der Mönche, selbst bemalt


,


der wandernde Buddha blickt über die Landschaft


Ruheplätze für Mönche und Besucher, ideal zum Entspannen



Um wieder nach Hause zu kommen, müssen wir auf der A2 ein Stück in Richtung Korat fahren und einen Turn machen. Auf dem Rückweg nehmen wir eine kleine Straße links zum Berg mit den Windrädern. Von oben verabschieden wir uns mit einem großartigen Blick auf den Lam Takhong-Stausee bis nach Pak Chong.



Route: Zum Schluss ein Routenhinweis: Von Korat aus etwa 60 Km Fahrt bis man den Stausee rechts sieht. Dann einen Turn suchen und am See die Park-Einfahrt oder die Staudamm-Einfahrt suchen.
Von Pak Chong auf der 2422 nach Norden Richtung Korat. Dann weiter auf der A2 bis zum Stausee.


Manfred Spies

Pak Chong, 2.2.2021

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen