Montag, 15. November 2010

Hausbau in Thailand Teil 2, Start

"Der Bau von Luftschlössern kostet nichts, aber sie verwehen schnell."
"Mancher baut Schlösser in der Luft, weil er für eine Hütte kein Land hat."
"Narren bauen Häuser. Der Kluge kauft sie."
"Irren ist manchmal ein Unglück. Bauen ist immer eine Katastrophe."


Ja, ja, ja, ich habe Warnungen von allen Seiten bekommen. Das habe ich ja auch schon in den früheren Beiträgen zitiert. Aber nun haben wir ein schönes Stück Land und wollen, nachdem wir kein Kind gezeugt und (noch) keinen Baum gepflanzt haben, wenigstens das Haus bauen.



Wie kann man wohnen in Thailand? Ich zeige euch mal ein paar unterschiedliche Möglichkeiten: 
Einsam, klein, ruhig. Aber immer nur Fische fangen und essen?
Condominium mit phantastischen Wohnungen für viel Geld, direkt am Meer in der Nähe von Cha Am und Hua Hin.
Ein Häuschen auf einem See ist sicher sehr schön, ruhig und gesund, so mitten in der Natur. Aber ein bisschen klein, und von Infrastruktur keine Rede.
Kaufen statt Bauen (s. Zitat) machen sehr, sehr viele Thai und Ausländer. Aber reich muss man sein, um in so einem exklusiven "Condominium" wohnen zu können. Nicht mein Ding, für kein Geld der Welt. Ich will allein sein können und einen Garten haben.

Das ist das Eigenheim eines nicht in ärmlichen Verhältnissen lebenden Chinesen in unserer Siedlung Pimpaka.


Nun sind wir bei meinen Träumen gelandet: Ein ästhetisches Heim im bauhaus-Stil. Natürlich mit flachem Dach.
Mein erster Entwurf war - da ich von Thailand wenig Ahnung hatte - der schönste aber auch der unvernünftigste. Man sitzt in Thailand nicht auf der Dachterrasse. Dazu ist es viel zu heiss. Alle Terrassenflächen müssen überdacht sein. Und zweistöckige Häuser gibt es in Thailand wenige: Man hat genug Platz zum Bauen und Treppensteigen ist anstrengend.


So sieht es dann aus, wenn ein Thai-Architekt meinen bauhaus-plan "verbessert". Das wurde dann von mir noch einmal überarbeitet und der Breite des Grundstücks angepasst. 

Im Sommer 2010 ging es dann los. Ich bitte bei allen Bildern zu berücksichtigen, dass bei Temperaturen von über 35 Grad gearbeitet wurde. Aber die Arbeiter waren nicht verschwitzt!.
Direkt nach dem ersten Spatenstich wurde mit Mönch und Verwandten eine Zeremonie zur Besänftigung der auf dem Grundstück wohnenden Geister veranstaltet. Die Gebete und Gaben sollen um Erlaubnis bitten, das Haus bauen und dort wohnen zu dürfen. (Bitte nicht lachen, das verkneife ich mir auch. Aber mit Buddhismus hat das nichts zu tun und Buddha hat zwar von der Notwendigkeit gewusst, Berührungen hinduistischer Religion und seiner Lebensidee zuzulassen, aber er hat den Mönchen absolut verboten, an solchen Zeremonien teilzunehmen, erst recht sie zu veranstalten und Geld dafür zu nehmen!!!)

Verwunderlich ist die Vorstellung, die Geister mit den Köpfen von einem Schwein und einem Huhn sowie mit Obst und Gemüse gnädig zu stimmen. Die Geister sind nicht anspruchslos: Zum Nachtisch gab es Süßigkeiten und um der Geisterfete den nötigen Schwung zu verleihen, auch Brandy und Bier! Das alles wurde nicht etwa selbst genossen, sondern in der Erde versenkt.

Stämme von Bambus und Banane wurden mit dem Moniereisen aufgerichtet. Das bringt Glück und Wohlstand.

Dann ging es richtig zur Sache und unsere zukünftigen Nachbarn, die immer wieder die Baustelle besuchten, sagten uns: "Der Herr Wisit ist täglich anwesend. Er baut wohl einen Bunker, so massiv sieht das alles aus. Wahrscheinlich habt ihr großes Glück. Da werden wir mit unseren Problemen richtig neidisch."

Der Architekt Wisit im weißen Hemd

Der Architekt Wisit im gestreiften Hemd

Ich bin mal gespannt. Da kommen nun noch eine Etage und das Dach drauf. Die Bäume werden uns ins Fenster wachsen. Aber immerhin stehen sie an der Südseite und spenden Schatten.

Wie man hier an der Frontseite des Hauses erkennen kann, ist dieses mehr als einen Meter über Grund gebaut. An einigen Stellen sind Öffnungen vorgesehen. Es entsteht also kein Keller (in Thailand total unüblich), aber zusätzlicher Lagerraum.

Bisher sieht alles ganz prima aus und wir sind dankbar, unseren Architekten Wisit getroffen zu haben und die lieben Nachbarn in der Nähe zu wissen. Da lacht sogar die Schaufensterpuppe und Buddha freut sich mit uns.



Bis bald.
Manfred am 15.11.2010


















                                     

3 Kommentare:

  1. Sehr informative seite.danke
    wir wollen ein haus in korat bauen und haben bis jetzt niemand gefunden wie Herr Wisit.
    haben sie uns eine adresse wie wir herr wisit kontaktieren können.meine frau kommt aus der gegend und könnte ihn fragen ob er die leitung für unser haus übernehmen könnte.
    würde mich sehr um eine antwort freuen.
    liebe grüsse pascal

    AntwortenLöschen
  2. Da Sie mir eine Mail geschickt haben - was viel pratischer ist, da ich Kommentare in alten Blog-Beiträgen nur sehr selten lese - hat sich diese Bitte durch unsere Mail-Korrespondenz erledigt.

    AntwortenLöschen
  3. Guten Tag
    Auch wir würden gerne mehr über Herrn wisit erfahren,und würden ihn kontaktieren. Könnten sie uns seine Adresse oder telefonnummer mitteilen?
    MFG Familie Rozina
    Ps. Aus Bayern:-)

    AntwortenLöschen