Sonntag, 10. Juni 2012

Thaland: Polizeistation

(Fortsetzung von Thailand: Auto - Unfall)


Da wir auf der Polizeiwache eigentlich nicht gebraucht wurden, beobachtete und fotografierte ich.

Natürlich lief in der Wache der Fernseher, wie in jedem Geschäft, in jedem Imbiss oder Restaurant, in jeder Bank, in jeder Behörde und bei jedem Arzt. Programm: Nicht etwa Nachrichten oder Verkehrsberichte, sondern Seifenoper-Serien. Tief in den Sessel versunken glotzte der Beamte auf den Bildschirm.


Ein anderer Beamter vernahm einen Vater mit seinem ausgeflippten Sohn. Dieser hatte die ganze Zeit den Kopf vor dem Beamten auf der Tischplatte und pennte.


Was würde wohl ein deutscher Polizist dazu sagen?
Später kam eine Gruppe von Polizisten bewaffnet zur Vernehmung. Sie stellten ihre Gewehre in dem öffentlichen Warteraum an die Wand und gingen nach draußen, um sich eine zu rauchen.


Aber daraus Rückschlüsse auf die mangelhafte Arbeit der Thai-Polizei zu ziehen wäre falsch. Diese Beamten arbeiten sehr effektiv. Diebe werden überraschend schnell gefasst. Manchmal wird bei einer Kontrolle entdeckt, dass der eingebaute Moped-Motor geklaut ist, und das Fahrzeug wird sofort beschlagnahmt, Und die Zahl der wegen unterschiedlichster Vergehen konfiszierten Zweiräder ist gewaltig.




Angekettete Motorräder und Mofas, ganz wenige davon beschädigt. Ich fragte, was mit diesen vielen intakten Zweirädern geschieht, wenn die Eigentümer nicht aufrauchen, weil sie sich der Bestrafung entziehen wollen. Leider keine Antwort. Ich hätte gern so ein Ding billig ersteigert.

Das Auftreten der Beamten in Thailand habe ich total anders erlebt, als in Deutschland.
Aber das ist mein Eindruck. Andere haben andere Erfahrungen.


Allen, die ein wenig Zeit und das Interesse an Thailand und dem horizontalen Verkehr auf Rädern haben, seien folgende Links mit zum Teil launigen, spaßigen oder satirischen aber auch sehr informativen Texten empfohlen. Bei Siam-Info gibt es auch die entsprechenden Video-Clips.

http://www.siam-info.de/german/strassenverkehr.html

http://www.baanthai.com/magazin/verkehr.asp

http://www.thailandinformation.de/autofahren-in-thailand-383-pictures.htm

http://www.farang.de/Archiv/AUSGABEN/2009_09.html#4

Und die informativste Statistik zum Thai-Verkehr hat unser Freund Paul Martini auf seiner Homepage:

https://sites.google.com/site/thailandprivat/thaiknol/die-dunkle-seite-des-traumlandes

https://sites.google.com/site/thailandprivat/thaiknol/fortlaufende-unfallliste-2013



Auf dem Polizeigelände sahen wir Autos von Unfällen, die nicht so harmlos waren wie bei uns. Und täglich kommen neue hinzu.







Luck und Manfred
10.06.2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen