Dienstag, 25. Dezember 2012

Thai - Lächeln, zum zweiten!

„Richtig ist, dass in Thailand in der Tat ständig und überall gelächelt wird. Nicht richtig ist dagegen die Hypothese, dass jedes Lächeln als freundliche Geste gemeint sei.
Die feinen Unterschiede werden allerdings erst dann deutlich, wenn man die Fähigkeit der Thais zu lächeln, in wirklich unschönen Situationen selbst einmal miterleben konnte. Egal ob Unfall oder Streitgespräch, das Lächeln erlischt selten ganz. Falls das doch passieren sollte besteht Gefahr, dass die Situation komplett außer Kontrolle gerät (siehe auch Kühles und heißes Herz), und das möchte niemand, denn Thais hassen Gewalttätigkeiten und Konflikte, weil diese meistens mit einem Gesichtsverlust verbunden sind.“(zitiert aus thailandblick.com, der Link zum ganzen Artikel lautet:
http://www.thailandblick.com/Seiten/thailaender-das-laecheln.html

Zwei Äußerungen in dem Artikel muss ich sofort widersprechen:
Die Feststellung dass Thais Gewalttätigkeiten und Konflikte hassen ist Blödsinn. Der Autor soll sich mal die Polizeiberichte über den Umgang mit Waffen im täglichen Leben der Thais und die Gewaltberichte in den Zeitungen ansehen. Die von den Thais täglich in Gewaltmovies gezeigten Abscheulichkeiten aber auch die Gewalt von Männern gegen Frauen in den unzähligen Seifenoper-Serien hat der Autor wohl nie beachtet.
Zweitens: In Thailand wird nicht ständig und überall gelächelt. Das ist Quatsch. Sehr viele Thais laufen mit teinahmslosen und auch mürrischen Gesichtern herum. Natürlich  lächelt der Thai immer, wenn etwas schief geht, wenn er Fehler macht oder einen anderen schädigt. ER will ja keine Probleme haben, der geschädigte Farang zum Beispiel versteht das nicht und empfindet es als unverschämtes Grinsen.

Auch bei uns wurde vorgestern wieder viel gelächelt, allerdings nicht von mir.
Ich hatte Bodenfliesen gekauft, die ich im Shop von Jek auf die Schreibtischplatten der alten Kassentische legen will, um diese nicht zu verkratzen. Die Fliesen mussten mit einem Fliesenschneider zugeschnitten werden. Wir waren um 11.45 bei der Fliesenfirma, die uns die Platten immer verkauft und gegen ein Entgeld zuschneidet. Leider machen die Arbeiter von 12 bis 13 Uhr Mittagspause. Sie waren ein bißchen früher gegangen. Die Inhaberin lächelte, wie alle Thais, wenn sie in Situationen kommen, wo man sie eigentlich ausschimpfen möchte. Die Fliesenfirma ist immerhin 20 km entfernt.

Luck sagte, das sei kein Problem und die Arbeiter auf der Baustelle bei uns gegenüber verlegen gerade die Fußböden. "Die machen das vielleicht sogar umsonst."
Sie machten es umsonst. Morgen müssen wir neue Fliesen kaufen. Luck meinte angesichts der kurvenreichen Ergebnisse, "das waren die Frauen, die Männer waren schon zu Hause." Natürlich gibt ein Thai niemals einen Fehler zu. Die Damen lächelten und murmelten etwas von schlechtem Material.




Ob die Männer etwas anderes kreiert hätten, möchte ich bezweifeln. Das Team kauft jeden Morgen im Shop von Jek Zigaretten, einen Karton Bier und eine Flasche Whisky. Ein etwas zynischer Hinweis zur demographischen Entwicklung dieses Landes ist, dass durch die ständig steigende Zahl der Verkehrstoten durch Trunkenheit und durch die ständig steigende Zahl der Nikotin-Krebstoten Arbeitsplätze und Wohnungen frei werden.

Wenn man angesichts des nicht durch Lohnkosten sondern durch dauernde Reparaturen und Neukäufe verursachten Handwerker-ärgers den Humor VERLIERT, wird man zum Amokläufer, aber auf einer Marathonstrecke.


Morgen wird weiter gelächelt von Manfred Spies
(dieser Beitrag ist schon zwei Tage alt, weil ich keine Zeit zum Einstellen hatte, sorry)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen