Montag, 6. Mai 2013

Thailand: SCHADENSERSATZ!

Der Ausländer macht sich heute Morgen auf den Weg zur Stadtverwaltung, weil er ein Formular braucht.
Ein Thailänder fährt zur Elektrizitätsgesellschaft, um die monatliche Rechnung zu bezahlen.
Ich will bei der Bank etwas Geld abholen. Wir alle stehen vor verschlossenen Türen. Warum, wieso? Es ist Montag!

Luck erklärt mir, es ist Feiertag. Was wird denn gefeiert? Der gesetzliche Feiertag der Krönung des Königs ist jährlich am 5. Mai. Das war gestern.

"Richtig" sagt Luck, "aber gestern war Sonntag."
"Richtig" sage ich, "aber heute ist der 6. Mai, heute wird weder an den König noch an etwas anderes gedacht. Heute sollte alles offen sein. Oder bin ich blöd?"

"Du bist nicht blöd, aber du bist in Thailand. Wenn ein Feiertag auf einen Sonntag fällt, an dem sowieso nicht gearbeitet wird, wird der Feiertag verschoben. Sonst haben die Menschen doch weniger freie Zeit!"

Ich bin platt. Luck holt das Lexikon und übersetzt mir die Begründung ins Deutsche: SCHADENSERSATZ! Da liege ich auf dem Boden vor Lachen.

Welch eine wundervolle Gesetzgebung, immer in Sorge um die Bürger, die bei so enorm vielen gestzlichen und buddhistischen Feiertagen im Jahr auf einen die Gesundheit gefährtdenden Entzug kämen, näme man ihnen einen Tag Freizeit weg, weil ein Feiertag auf einen Sonntag fällt!
Die ökonomischen Folgen für das Bruttosozialprodukt bleiben unbeachtet.

Manfred Spies am 6.Mai 2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen