Freitag, 26. Dezember 2014

Ruhige Weihnachten?

Wenn man längere Zeit in Thailand lebt, kennt man die akustischen Bedingungen in diesem Land. Kaufhäuser, Geschäfte, Straßen und natürlich die Beschallung bei Festen - alles ist laut. Alles ist so wahrnehmbar, dass man annimmt, die Thailänder seien alle gehörgeschädigt. Lautsprecher verdienen diese Bezeichnung in Thailand tatsächlich.
Ich habe bereits über meine Erfahrungen hier in Düsseldorf berichtet und es als enorm angenehm empfunden, so wenig Krach um mich herum zu haben. Und wie ist es Weihnachten, an diesen Futter-Feier-Tagen mit vollen Gabentischen? In Thailand habe ich noch keinen Feiertag ohne Gewühl auf den Straßen erlebt. Und das hängt sicher nicht nur mit den anderen Temperaturen zusammen. Die Menschen hier auf den Straßen sind nicht sehr kälteempfindlich. Die Radfahrer fahren in dieser Kälte fast immer ohne Handschuhe durch die Gegend. Spaziergänger rasten überall an aufgestellten Tischen und trinken ihren Kaffee im Freien. Unglaublich.

Ich nehme euch mit auf einen kurzen Spaziergang am 25.12. am Nachmittag von 15.00 bis 17.00 Uhr und zeige euch, wie hier die "Menschenmassen" an so einem Feiertag die City überschwemmen.

Das ist die Straße, in der ich zur Zeit wohne. Eine Allee mit breiten Radwegen. Menschenleer.

Das Dreischeiben-Hochhaus am Hofgarten mitten in der City. In diesem wunderschönen Park wütete der Pfingstorkan heftig und zerstörte sehr viele sehr alte Bäume.

Die Sturmschäden - hier an einem Ausstellungspavillon im Hofgarten . sind in der ganzen Stadt sehr groß und es wird lange dauern, sie zu beseitigen

Auch das ist der Hofgarten mit vielen Kunstobjekten. Hier stehen Bänke, die abends von innen beleuchtet werden.


Im Zentrum der City mit ihren Shops und teuren Geschäften war ich am Weihnachtstag fast allein.

Lediglich auf der Königsallee flanierten einige Passanten an den Geschäften vorbei.

Neue Architektur im Zentrum


Das ist der apple-shop, ein riesiger Raum mit vielen Tischen. Dort wird nicht nur verkauft, sondern auch freundlich und  fachkundig BERATEN: Die Kunden können ihre Geräte mitbringen, es wird ein riesiger Monitor dazu gestellt und man hilft allen bei neuen Installationen oder Suchproblemen. 

Apple-Store mit Beratungs-Plätzen

Sehr angenehm empfinde ich die zurückhaltende, durchaus ästhetische Weihnachtsbeleuchtung ohne diesen Farbenkitsch, den ich aus Thailand kenne

Die Konsumtempel waren zum Teil geöffnet, aber es gab kaum Besucher.


Auch die Weihnachtsbäume waren nicht knatschbunt geschmückt.

Düsseldorf ist eine sehr reiche Stadt. Man sieht in der City sehr viel Offroad-Fahrzeuge, allerdings nicht von  Toyota, Mazda oder Nissan, sondern von Landcover, Porsche und Daimler.
Die armen, kindereichen Familien benutzen solche Großraum-Autos zum Einkaufen und Transportieren der Bagage.

Am ersten Weihnachtstag regnete es und der Spaziergang war nicht gemütlich. Aber heute am Morgen den zweiten Weihnachtstages ging die Sonne auf und es soll trocken bleiben. Schöne Frühstücks-Farben - auch das ist Düsseldorf.

Meinem Freund Klaus Esser bin ich sehr dankbar, dass er mir mit der Einrichtung des neuen Mac soooo viel geholfen hat. Nun schreibe ich den ersten Blog-Beitrag mit diesem kleinen Gerät, in dem so unglaublich viel untergebracht ist, wie sonst in diesen riesigen Rechnerkästen. In Thailand werde ich einen großen Monitor kaufen und hoffentlich alle Dateien der kaputten Festplatte finden.
Es grüßt ganz herzlich
Manfred

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen