Donnerstag, 30. April 2015

EU-Asyl-UNRECHT

Zur Zeit wird in allen Medien über Asyl und Flüchtlinge diskutiert. Und es wird immer mehr die blockierende und „abschreckende“ (!!!) Politik der reichen Staaten kritisiert, welche sich fast ausschließlich auf christliche Werte berufen (Nächstenliebe) die es zu verteidigen gilt (gegen wen?), die sie aber selbst mit Füßen treten.

Lamentieren? Es hilft nichts. Die Politiker, die ja von vielen gewählt wurden und deren Meinung vertreten und damit andere treten müssen, ändern sich nicht zum Guten. Resigniert betrachte ich meine vielen Plakate gegen Italoabwehr (Itaker),Türkenhass (Kanaker), Krieg gegen Asylanten (Brandanschläge) aus den achtziger Jahren, als Egoismus, Neid, Gier und in deren Folge Fremdenfeindlichkeit braun blühten. 

Der von mir geschätzte NRW-Innenminister Herbert Schnoor erklärte 1986 auf einer Veranstaltung: „Die Asylsuchenden kommen aus unterschiedlichen Gründen. Es ist zwecklos, ihre Motive zu hinterfragen. Unser Land hat so viele Grenzen, die können wir nicht dicht machen. Wir müssen sie rein lassen. Auch aus unterschiedlichen Motiven.“ 
Ja lieber Herbert Schnorr, dass waren ganz andere Zeiten!!! Heute schreckt man mit wissentlichen Tötungen ab. Und wie gesagt, lamentieren und protestieren hilft nicht. Das zeigt die Geschichte.


„Das Asylrecht entstand, als wir arm waren. Jetzt soll es weg, damit wir reich bleiben.“
(Eins meiner Plakate von 1986, in fast allen Magazinen und großen Tageszeitungen abgebildet, aber heute zutreffender als damals)

„The right of asylum was created when we were poor. Now it is gone, so that we stay rich.“

(Poster from 1986, (Poster from 1986, displayed in almost all magazines and major newspapers, but today more accurate and numbing than then)


M.Spies, 30.April 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen