Freitag, 26. Oktober 2018

Reise nach Berlin und Brandenburg - als Thailänderin in Berlin, SHOPPING 1

Dieser Blog-Beitrag schildert Beobachtungen und Erfahrungen von Luck. Ich habe natürlich die Texte korrigiert und überarbeitet (Manfred)

Zugegeben: Ich "shoppe" nicht gern. Mein Mann und ich haben schon fast alles, was wir in Thailand brauchen, aus Deutschland mitgebracht. Modische Artikel interessieren mich überhaupt nicht. Artikel, die es in Thailand nicht gibt - wie z.B. jetzt einen Spritzschutz für Bratpfannen - kauft Manfred meist preiswert online und wir lassen uns das schicken oder mitbringen.

Aber mich interessieren die Angebote in anderen Ländern und großen Städten. Mich interessiert das Aussehen von Shops, Apotheken, Discountern, Zentren und Märkten und ich vergleiche gern.

Vom hotel bis zum quirligen Potzdamer Platz war es zu Fuß nicht weit

In der Nähe unseres Berliner Hotels gab es etwas, das ich auch aus unserer Provinzhauptstadt Korat (Nakhon Ratchasima) kannte: THE MALL. Das konnte ich also gut vergleichen. (weiter unten)
Und wir hatten unser Hotel auch deshalb gewählt, weil es nah an dem multikulturellen Stadtteil Kreuzberg mit vielen unterschiedlichen "Szenen", Shops, Restaurants und einigen Märkten lag. 

Shops, Geschäfte
Die Thailänder kaufen gern und viel. Bei uns sehen die Geschäfte und die Angebote anders aus. 
In Deutschland hat man oft des Eindruck, die meisten Artikel stehen noch im Lager.  In den Geschäften in Thailand wird alles GEZEIGT. Und die Angebote sind oft bunt.

viel und bunt

viel und bunt

viel und bunt

viel und bunt

viel und bunt

viel und bunt

viel und bunt

Selbst IKEA in Bangkok hat sich den Thai-Bedürfnissen angepasst. Solche bunten Laternen gibt es in Deutschland nicht.

Auch solche Möbel haben deutsche Geschäfte nicht im Angebot

Auch solche Möbel haben deutsche Geschäfte nicht im Angebot

Und Kitsch ist in Thailand selbstverständliche Wohnkultur

Auch diese Präsentation von Lebensmitteln ist in Deutschland undenkbar

Auch diese Präsentation von Lebensmitteln ist in Deutschland undenkbar

Auch diese Präsentation von Lebensmitteln ist in Deutschland undenkbar

Man sieht den Unterschied: deutsche Bäckerei in Hua Hin

Man sieht den Unterschied: thailändische Bäckerei in Pak Chong

Ordnung im Thai-Shop

Ordnung im Thai-Shop, Rahmengeschäft

Ordnung im Thai-Shop, Rahmengeschäft

Ordnung im Thai-Shop

Ordnung im Thai-Shop, Haushaltwaren

Ordnung im Thai-Shop, Mini-Baugeschäft

Ordnung im Thai-Shop, HIFI-Elektroartikel

Ordnung im Thai-Shop, Uhren, alles muss gezeigt werden

Ordnung im Thai-Shop,  alles muss gezeigt werden

Ordnung im Thai-Shop, Spielwaren, alles muss gezeigt werden

Ordnung im Thai-Shop, religiöse Artikel, alles muss gezeigt werden

Ordnung im Thai-Shop, religiöse Artikel, alles muss gezeigt werden

Ordnung im Thai-Shop, Kfz-Artikel, alles muss gezeigt werden

Ordnung im Thai-Shop, Food-Artikel, alles muss gezeigt werden

Und noch einen gewaltigen Unterschied gibt es: Die Geschäfte kündigen ihre Angebote mit riesigen transparenten an den Häusern an. Da finde ich das Aussehen der Straßen in anderen Ländern schöner!


Ich muss gestehen, dass ich mich sogar nach dem langen Aufenthalt in Deutschland in den Shops meiner Heimat wohl fühle. Die Verkäufer finden auch im größten Chaos alles,  was ich brauche, die Bedienung ist sehr persönlich und - das muss man laut sagen - die Beratungen sind intensiv und absolut professionell. Und mein Mann mag diese Läden sehr. Er sagt immer, "Das sind Stilleben" und fotografiert sie gern.


In Berlin sahen selbst die Läden in den Szenevierteln aufgeräumt und ordentlich aus. Ich hatte viel mehr als in Thailand das Bedürfnis, meine Schuhe auszuziehen, obwohl das in Deutschland nicht üblich ist.
Natürlich gibt es auch in Thailand Edelshops, aber nur in Großstädten und dort , wo Touristen anzutreffen sind. Und Brillengeschäfte, Juweliere und Apotheken sehen auch in Thailand überall so aus wie in Europa. 
Armani in Hua Hin

Marmor- und Steinshop in Bangkok
Selbstverständlich habe ich in Düsseldorf mein Massagestudio picobello eingerichtet, wie es den Ansprüchen der Kunden entsprach. Ein so eingerichtetes Studio habe ich in Thailand selbst in Bangkok nicht gesehen. Fotos von Studios in unserer Stadt Pak Chong will ich euch gar nicht zeigen!


Genug für heute. Morgen beschäftige ich mich mit Märkten und dem Shopping-Center THE MALL.

Grüße von Luck Lakkhamphan und Manfred Spies
26. Oktober 2018





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen