Montag, 24. September 2018

Thailand, Krabi - der Tiger Tempel (Wat Tham Suea)

Mit meinem Guide Luck war ich in Krabi auch am Tiger Tempel (Wat Tham Suea)

Ich kam mit meiner Guide (getrennte Hotelzimmer, gemeinsame Unternehmungen) nach Krabi in der Hoffnung, als Schnorchler eine wunderbare Unterwasserwelt vorzufinden. Die Enttäuschung war enorm, nachdem ich in der Karibik, auf den Seychellen, auf den Malediven und am Roten Meer verwöhnt worden war. Da lachte Luck und meinte, wir sollten es mal weit oberhalb des Meeresspiegel versuchen und den Tiger-Tempel besuchen.
Mit Luck 2006 in Krabi
Luck schlägt mir die Besteigung des Felsenbergs am Tiger-Tempel vor.

Der Berg mit dem Tigertempel, verdammt hoch
Der Taxifahrer zeigte uns auf dem Weg zu dem Felsenberg noch einen anderen, kleinen Tempel mit einem liegenden Buddha. Ich sah auch zum ersten Mal ein Wat-Krematorium und Thai-Grabstätten.
Kleiner Tempel auf dem Weg zum Felsenberg


Thai-Friedhof mit Grabstätten, hatte ich vorher noch nie gesehen



Der eigentliche Tigertempel ist eine Höhle. Wie überall in den Thai-Wats auch hier Buddha-Figuren und Spendenkästen.




Draussen gab es damals eine imposante Figur eines Buddhas auf Wanderschaft und einige weitere Figuren. Beeindruckt waren wir auch von den Wohnungen der wenigen Mönche, die zum Teil in kleinen Höhlen lebten. 







Außer den wenigen Touristen gab es noch andere Lebewesen, die mit Drohgebärden auf sich aufmerksam machten. Einer dieser Verwandten brauchte offensichtlich einen Zahnarzttermin.
Heute weiss ich, warum er mir gedroht hat (s.u.)


Den Auf-und Abstieg würde ich mir heute mit 77 Jahren nicht mehr zumuten. Auf dem Weg nach oben kamen wir an einigen Dämonen vorbei, die sich über uns lächerlich zu machen schienen. Oben wurde wir von den üblichen Tempelwächtern und einem goldenen Chedi, sowie Buddha-Figuren belohnt. Der Blick über die Landschaft war gigantisch.



Stupa, in Thailand "Chedi"


Eine Naga, die mehrköpfige Schlangengöttin beschützt fast jeden Tempel

Tempelwächter




ein fantastischer Blick vom Tiger-Tempel




Was bei dem Abstieg auch meinen Guide Luck (sie heisst wirklich so) sehr anstrengte,  waren die extrem engen Stufen in zum Teil extrem unterschiedlichen Höhen. 




Unten zeigte uns nach einer Pause unser Taxifahrer einen kurzen Weg in den Dschungel. Dort sahen wir in der Hitze dampfenden Wald und riesige Bäume. Den Affen gefiel die feuchte Hölle offenbar. Der Farang, der zum ersten Mal in Thailand war, verlor Gewicht.

Der Urwald - heiss und feucht







Ich bin sicher, dass ein Besuch des Wat Tham Sue (Tiger Cave Temple) für alle Krabi-Touristen empfehlenswert ist. Wer sich nicht für fit genug hält, kann sich die Fotos von tripadvisor ansehen:


In Krabi machte ich meinem Guide Luck einen Heiratsantrag, zum ersten Mal in meinem Leben. Auch sie war nach 48 Lebensjahren nie verheiratet und hatte keine Kinder. 
Heute weiss ich, dass der nahe Verwandte am TigerTempel in Krabi mir damals drohte, immer gut zu meiner Luck zu sein. Ich habe seine Drohung ernst genommen.


Manfred Spies, 24.September 2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen