PRIME MINISTER Prayut Chan-o-cha wurde zum Gespött, nachdem er vorgeschlagen hatte, dass jeder in Thailand George Orwells dystopischen Roman "Animal Farm" lesen sollte.
Seit Dienstag, 28.5.2019 wird im Parlament, im TV und in den Zeitungen über das Eigentor des Herrn "Animal Farm" geredet und gelacht.
Seit Dienstag, 28.5.2019 wird im Parlament, im TV und in den Zeitungen über das Eigentor des Herrn "Animal Farm" geredet und gelacht.
Die TV-Fotos sind von heute, Samstag 1.6.2019, also immerhin 5 Tage nach der Buchempfehlung! |
NETIZENS kommentierte u.a., “der Mann, der das Land in den letzten fünf Jahren undemokratisch geführt hat, hat sich das falsche Buch ausgesucht". Viele fragten auch, ob Prayut versuchte, sich als Bücherwurm darzustellen, und ob er den Roman tatsächlich gelesen hatte.
"Animal Farm" wurde erstmals 1945 veröffentlicht und ist ein satirischer Roman von George Orwell. Der Roman handelt von Nutztieren, die von ihren menschlichen Besitzern schlecht behandelt, überarbeitet und unterernährt werden. Die Tiere werden von einem Schwein zum Aufstand gegen die Bauern geführt, indem sie die Männer stürzen und den Hof selbst übernehmen.
Die Schweine übernehmen die Verwaltung des Betriebs und weisen allen Tieren verschiedene Aufgaben zu. Doch ihre Herrschaft erweist sich nicht besser als die des Menschen.
Der Anführer des Militärputsches vom 22.5 2014 hat nicht kapiert, dass er zwar vor jeder Revolution warnen will, aber ungewollt den Aufstand der Tiere mit seinem Putsch vergleicht.
Kritische Kommentatoren sagen, dass seine Junta-Regeln und politischen Ergebnisse nicht besser, vielleicht sogar schlechter seien als das Regime, das er 2014 stürzte.
Der bekannte Schriftsteller und Bücherwurm Sarinee Achavanuntakul hat ein berühmtes Zitat aus dem Roman auf Facebook veröffentlicht: "Alle Tiere sind gleich, aber einige Tiere sind gleicher als andere.“ (Konsequenz am Roman-Ende)
"Vielleicht hat Prayut das Buch nicht gelesen oder es zumindest nicht zu Ende gelesen.“
In einem Facebook-Post verglich die ehemalige Journalistin Sutthida Malikaew die Empfehlung von Prayut mit einem Selfie und sagte: "Ist dir nicht klar, dass es dein Selfie ist, Herrr AnimalFarm?"
Immerhin können sich die Buchhändler freuen.
Immerhin können sich die Buchhändler freuen.
Netizens-Artikel
Washington Post kommentiert
https://www.washingtonpost.com/world/asia_pacific/thai-junta-chief-gives-thumbs-up-to-orwells-animal-farm/2019/05/30/b8fa4576-82c3-11e9-b585-e36b16a531aa_story.html?noredirect=on&utm_term=.63d8eb83bb79
Thai-Animal Farm TV-Diskussion
Animal Farm von George Orwell, Zusammenfassung
Manfred Spies
1. Juni 2019
1. Juni 2019
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen