Mittwoch, 2. September 2020

Thailand-Handwerker

Das Thema "Handwerker in Thailand" eignet sich vorzüglich sogar an kultivierten Biertischen als Ersatz des Witzerzählens. 
Alle kennen die Geschichten von falsch herum eingebauten Klinken ("Wieso, geht doch auf!"), beuftragten 2 Meter Türen, die dann 1,80cm hoch waren, Deckenhöhen statt 340cm nur Thai-Höhe 2,80cm, geschlossenen Türen, durch deren Oberkante man eine Hand stecken konnte und Malerarbeiten, bei denen der Handwerker einen ganzen Tag brauchte, um die Farbe von den bekleckerten Bodenfliesen zu entfernen. 


Lachnummer

Lachnummer:
Granitrahmen im Wohnraum wurde trotz eines eundeutigen Plans falsch verlegt.
 
Lachnummer: richtig verlegt 
Lachnummer: hübsche Schweissarbeit
Lachnummer: unterste Stufe! Kooperation mit Orthopädie-Klinik?

Lachnummer: Im Kellergeschoß ist Lager vorgesehen, sind die Pumpen und alle Leitungen zugänglich. Wird zugemauert... 
...und wieder geöffnet.
Lachnummer: Regenrinne ohne Abfluss 
Lachnummer: Wir haben den Handwerkern gezeigt, dass es mit Abkleben und Boden abdecken besser geht. Aber wenn Thailänder Ratschläge annehmen, verlieren sie ihr Gesicht, selbst wenn sie eine blöde Visage haben. 
Ärgerlich: Bauende und Abnahme sollte laut Vertrag der 1. April 2011 sein, anderenfalls monatliche Konventionalstrafe. Bauende war 15. September. Wir haben nicht bestraft.
                                                                 ******************

Aber wie immer ist das nur eine Seite. Ich habe AUCH andere Erfahrungen gemacht, über die ich in den vergangenen Jahren im Blog berichtete. 

So auch jetzt. Durch versch. Umstände konnte ich meine Gymnastik-Matte nicht mehr benutzen, ich kam nicht mehr vom Boden hoch. Also machte ich eine Zeichnung mit Maßen für ein Vierkantrohr-Gestell. 
Farang-Spezies aus der Nachbarschaft, für die ich schon viele Tage an Hilfsbereitschaft geopfert hatte, konnten aus "Zeitgründen" nicht einmal einen prüfenden Blick auf meine Zeichnung werfen. An den Einsatz ihrer Schweissgräte hatte ich sowieso nicht gedacht.

Bei einem Elektriker in der Nachbarschaft hatte Luck Arbeiten mit Vierkantrohr gesehen. Er wurde gefragt. Er verstand meine Zeichnung, wollte aber die Füße stärker machen. Vielleicht glaubte er, ich würde träge und zunehmen und meine 73kg verdoppeln. Die Holzplatte wollte ich billig aus Pressspan haben und mit Wandfarbe grau streichen. Man sieht sie sowieso nicht, weil die Matte drauf liegt.




Nach zwei Tagen (!) trugen sie das Teil in mein Atelier. Es war eine weiße, beschichtete Platte auf einem schwarz lackierten Gestell. Absolut ästhetisch und eine perfekte Arbeit für 2.200,- Baht insgesamt.(knapp über 60,-€) 

Wie sagt man: Es gibt sone und sone und Höhensonne. 
Nach dem Ende unseres Hausbaus scheint bei uns nur noch die strahlende Handwerker-Sonne.
Dafür ein weiteres von vielen Beispielen.
Gibt es in unserer kleinen Stadt ohne viel Tourismus (mit entspr. Infrastruktur) Spezialgeschäfte, z.B. für Bilderrahmen? ES GIBT ALLES!
Für den riesigen Picasso-Druck "Guernica" brauchten wir einen 180x90cm großen Rahmen. Das Geschäft war herrlich-typisch Thai. (Es darf gelacht werden).






Der ins Haus gelieferte Rahmen war Spitzenqualität, der Preis umwerfend (800,- Baht, damals 20,-€)


Wilailuck Lakkhamphan und Manfred Spies
3.9.2020

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen