Sonntag, 6. Mai 2012

Happy Birthday in Thailand

In Thailand feiert man gern und oft, weil es dann immer etwas zu Essen gibt. So wird nicht nur das thailändische Neujahrsfest "Songkran" im April gefeiert, sondern ganz pragmatisch ein zweites Mal vorher am 1. Januar in großer Runde gefuttert und getrunken als käme anschließend eine lange Fastenzeit. Meine Schwägerin Mooy hat am 1. Januar Geburtstag. Das hat keiner bemerkt, erwähnt oder gewürdigt. Als einziger Festteilnehmer habe ich ihr abends gratuliert und ihr einen Heißluftballon geschenkt (s. Blog-Beitrag).
Nach langjähriger Erfahrung mit Schenken und Beschenkt-werden in Thailand wundere ich mich nicht mehr, wenn man evtl. Geburtstags-Geschenke, die fast nie etwas mit den eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu tun haben, in Kartons oder Plastiktüten ausgehändigt bekommt. Von einer japanischen Verpackungskunst sind die Thailänder Lichtjahre entfernt.

Thailänder, die im Ausland studiert oder gearbeitet haben, packen schon mal Wein- oder Whiskyflaschen in Geschenkpapier. Aber das ist selten. Und einen "Geschenke-Tisch" habe ich selbst bei Hochzeiten noch nie gesehen. Da gibt es einen großen Karton mit einem Schlitz, in den alle Geld stecken.

Die Geburtstage meiner Frau und anderer Familienmitglieder wurden in den vergangenen Jahren von Freundinnen und Verwandten immer komplett ignoriert. Als ich am 5. Mai zum Geburtstag meiner Schwägerin Jek mit einem großen Album mit sehr vielen, großformatigen Prints ihrer und unserer Hunde zu ihr kam, sang ich bereits auf der Straße 30 Meter vor ihrem Geschäft über mein Megaphon "Happy Birthday". Jek bediente zuerst weiter ihre Kunden, nahm mich dann in den Arm und besah sich interessiert das Album. Weder gab es bei ihr spürbare Freude noch gratulierte eine Kundin oder ein Kunde dem Geburtstagskind. Sind die Thaländer alle alexithym? Gefühlsausbrüche beobachtet man in Thailand fast nie, geweint wird höchstens am Totenbett.

Viel wichtiger bei Geburtstagen ist, dass die Festgemeinde mit Grill, Hot-Pot und allen erdenklichen Fressalien anrückt.
Das war gestern bei meinem Geburtstag auch so. Aber es war ja auch ein Fest für drei Personen.
Anfang Mai häufen sich die Geburtstage im Freundes- und Bekanntenkreis. Da geht schon mal bei all den Gratulationen der eigene "Festtag/Fresstag" im Gedränge unter.

- am 2. Mai hat eine Dog-Lady einer Verwandten Geburtstag und bekam ein rosa Kleidchen (Bild noch nackt))
(s. auch: http://www.thaizeit.de/thailand-themen/news-detail/artikel/hunde-auf-dem-catwalk-thailands-lady-dogs.html)
- am 3. Mai hat eine Thai-Freundin mit Hund Geburtstag (Bild)
- am 4. Mai hat meine Freundin Angelika ohne Hund aber auf einer Wanderung nach Rom Geburtstag
- am 5. Mai hat meine Schwägerin Jek mit Hund Geburtstag (Bild)
- am 6. Mai habe ich mit Hund Geburtstag (Bild)
- am 7. Mai hat mein Freund Heiner ohne Hund in Mülheim Geburtstag

Meine Frau hat in den Jahren in Deutschland einiges in Erinnerung behalten und brachte mir um 6 Uhr einen Kaffee ans Bett, klebte eine Glückwunschkarte an meinen Spiegel und stellte Blümchen aus dem Garten auf den Frühstückstisch. Das war doch ganz thai-untypisch rührend aufmerksam.

Damit sind die Fragen aus Deutschland nach meinem entspannten, wunderbaren, sonnigen und und herzlichen Glückstag im Kreise der Familie beantwortet.






Herzliche Grüße und einen warmen Mai wünscht Manfred
7. Mai. 2012

PS.: Am 5 Mai war ich beim Augenarzt zur Netzhaut-Untersuchung. Er sagte: "Alles in Ordnung." Dann fügte dieser tüchtige Mediziner ganz ernsthaft hinzu: "Das ist ja klar, heute ist ein guter Tag! Wir haben nach thailändischem Kalender den 5.5.2055!!!" Ich musste mich anstrengen, nicht laut zu lachen. Na ja, in Deutschland werden am 11.11. um 11.11 Uhr alle auf Kommando lustig. Das hat auch etwas von Aberglaube.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen