Mittwoch, 16. April 2014

THAILAND-TIERE 1: Waran im Baum

Unsere vier Hunde sind zwar sehr lieb und anhänglich, aber auch mit feinen Sinnen ausgestattet und wachsam. Wenn sich am anderen Ende des Grundstücks etwas bewegt, rasen sie bellend los und fangen Ratten, Mäuse und manchmal auch Schlangen, die ich ihnen aber oft wegnehmen kann.

Am Spätnachmittag des 14.April gab es wieder Gebell und die Hunde standen nach oben blickend um einen Baum. Ich konnte nichts erkennen. Mit dem Fernglas und dem Teleobjektiv hatte ich schnell den Grund für die Aufregung: Im Baum saß ein nach oben geflüchteter Waran und kletterte immer höher auf dünner werdende Äste. Da Warane tagaktive Tiere sind, ließen wir ihn nach der Aufregung die Nacht über schlafen.

Warane kannte ich bisher nur als Reptilien in Wassernähe. Im Lumpinipark in Bangkok sah ich viele im Gebüsch des Ufers und im Wasser. Auch im benachbarten Khao Yai-Nationalpark entdeckte ich riesige Exemplare iun Wassernähe. Aber im Farmland und auf Bäumen?

Waran im Lumpinipark, Bangkok
Waran im Lumpinipark, Bangkok
Waran im Khao Yai-Nationalpark
Ich fand eine Internetseite, von der ich mir Infos versprach und schrieb eine Mail.
http://www.waranwelt.de/


14.4.2014
Guten Abend nach Deutschland,
hallo Frank,
...zu meiner Frage: Immer dachte ich, die Warane brauchen Schwimmaktivitäten und kommen auf dem platten Farmland nicht vor. Heute Abend erschreckten mich meine Hunde, von denen einige ganz wache, von uns vor dem Monsunregen gerettete Waldhunde sind, durch aufgeregtes Gebell. Ich sah ein relativ großes Tier an einem Baum hinaufklettern - Gott sei Dank außerhalb des ummauerten Grundstücks. Meine Augen sind nicht mehr so gut und ich dachte an einen Marder oder Ähnliches. Meine Frau Luck zeigte mir die Stelle und ich versuchte, mit dem Teleobjektiv Fotos aus der Nähe zu machen.
Bitte schaue dir die Bilder an. Was ist das für ein Waran? Wie kommt dieser Kerl hier in unsere Gegend? Der nächste See ist 20km entfernt und kleine Rinnsale gibt es nur wenige in der Nähe. Warane können nicht schnell laufen. Ich habe Angst um ihn wegen der vielen herrenlosen Hunde. Wenn er morgen beim Aufstehen noch in dem Baum sitzt rufe ich den Waldhüter oder die Behörde an. Das Tier darf nicht den Rest seines Lebens im Baum verbringen :-))

Für einen Tip wäre ich dir dankbar.

Grüße von Manfred Spies

Die Antwort kam umgehend am 14.4.2014

Hallo Manfred
bei dem Tier handelt es sich um Varanus salvator, also einen Bindenwaran.
Wie das Tier zu dir kommt kann ich nicht sagen, aber viele Warane streifen oft KM weit auf der Suche nach Futter.
Gruß Frank

Im Internet fand ich weitere Infos über diese Waranart:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bindenwaran

Am 15.4.2014 berichtete ich Frank über den neuesten Stand:
Hallo Frank,
vielen Dank für deine schnelle Nachricht. Ich schicke dir ein Foto dieses Salvator-Kerlchens von heute Morgen, Er tat mir leid, von Hunden beobachtet und von Nachbarn ängstlich beäugt zu werden, die natürlich durch die Hunde aufmerksam geworden waren.
Die herbei gerufenen Helfer brachten zwar keine Leitern mit - das ist bei allen Handwerkern in Thailand üblich, die besonders bei den Ausländern eine voll eingerichtete Werkstatt vermuten - aber sie stiegen barfuß den Baum hinauf. Mit ihrem zu kurzen und primitiv konstruierten Schlangenfänger kamen sie nicht klar. Also schüttelten sie den Waran vom Baum, der unten auf die Steine im Vorgarten klatschte (ich war geschockt!) und wie ein Blitz in den "Urwald" entkam. Welch ein Glück! Ich hätte nicht gedacht, dass dieser etwa 150cm lange Bodenkriecher so schnell ist! Hoffentlich hat er genug Insekten, Raupen, Würmer und Mäuse, die er ja bei seiner Schnelligkeit durchaus fangen kann. Einige am "Urwald" wohnende Nachbarn haben jetzt Angst um ihre frei laufenden Katzen. Aber ich glaube, für solche Beute war er noch zu jung(?).

Ich bin jedenfalls froh, ein so attraktives  Tier in Freiheit zu wissen, zumal diese Warane in Thailand wegen der wertvollen Haut gejagt werden. (Wikiperia: Dem Bindenwaran wird in Südostasien systematisch für die Lederindustrie nachgestellt. Örtliche Händler lassen meist junge Männer oder arme Bauern Warane lebend fangen und an Zwischenhändler übergeben, die die Warane zu den großen Schlachtereien und Gerbereien bringen. Legal werden so etwa 450.000 Warane jährlich erlegt, der tatsächliche Handel mit den eigentlich durch die CITES geschützten Warane dürfte höher liegen. Reptilienleder wird zu zahlreichen Luxusprodukten wie Armbanduhren und Handtaschen verarbeitet.

Das ganze Erlebnis war für mich so ungewöhnlich und neu, dass ich die Fotos und auch unsere sehr hilfreiche Korrespondenz in einem Blog-Beitrag heute oder morgen publizieren werde. Du kannst ja mal rein schauen. (google>Thailand Beobachtungen Waran im Baum)

Gruß von Manfred Spies

Ein Kletterer mit langen Krallen auf dünnen Ästen

Am Morgen konnte ich ihn mit dem Teleobjektiv besser sehen.

Mit einem sehr primitiv gemachten Schlangenfänger wollten die Helfer das schwere Tier fangen

Die Helfer versuchten barfuß im Baum in seine Nähe zu kommen

So gut wie auf diesem Wikipedia-Foto konnte ich ihn leider nicht fotografieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen