Montag, 12. Januar 2015

Thailand: Warm im Winter

Ich bin wieder in Thailand, geniesse den Winter in Pakchong in kurzen Hosen und T-Shirts. Meine Familie sitzt morgens beim Fruestueck in Jacken, dicken Pullovern und Strickmuetzen am Tisch. Aber wir fuehlen uns alle wohl, jeder auf seine Weise.

Die letzten Tage in Duesseldorf waren bestimmt von sehr unfreundlichem Wetter. Aber das war in den Wochen davor mehrfach so und fuer mich nie ein Fluchtgrund.

Meine Abreise wurde ploetzlich geplant, weil ich bei meinen taeglichen Telefonaten mit Luck ihre Belastung durch die Versorgung des sehr grossen Gartens, des Hauses und der sechs Hunde und dazu noch die Betreuung des Gartens eines im Ausland befindlichen Nachbarn sehr deutlich spuerte. Sie sagte das zwar nicht, aber ich hoerte es zwischen ihren Worten.
Entscheidend waren auch aerztliche Atteste, die einen sofortigen Klinikaufenthalt in Thailand mit familiaerer Betreuung anordneten. In Duesseldorf haette ich innerhalb von 4 Wochen gar keinen Klinik-Termin bekommen.

Urspruenglich geplant sollte ich mit der Air France am 19.1.2015 zurueck fliegen und am 20.1. in Pakchong eintreffen. Eine vorgezogene Rueckreise zu ertraeglichen Konditionen war zwischen Weihnachten und dem 3.1.2015 unmoeglich, da anscheinend viele Fluggaeste eine Bescherung und einen Jahreswechsel ueber den Wolken  mit grosser Leidenschaft anstrebten. Nix zu machen.

Fuer den 4.1.2015 bekam ich eine Chance bei einer iranischen Airline ueber ein iranisches Reisebuero in Krefeld. Bis zu diesem Zeitpunkt kannte ich weder das Reisebuero noch hatte ich jemals etwas von dieser Fluggesellschaft gehoert. Das aenderte sich aber bereits am Duesselforfer Flughafen, wo man bei dieser "Mahan Air" an sechs eigenen Schaltern einchecken konnte, waehrend sich die popelige Air France sowohl ihren Info-Schalter als auch ihre Check-Ins mit fast 20 anderen Linien ueber DELTA teilt. Der Service ist entsprechend katastrophal. Ganz besonders schlechte Erfahrungen machte ich bei der AIR FRANCE, die eigentlich AIR FROG oder AIR FAKE heissen muesste, als ich unter Vorlage meiner Atteste eine wie auch immer geartete Erstattung beantragte. Keine Chance. Kein weiterer Kommentar. Fuer mich steht fest: AIR FRANCE - NIE WIEDER!!!!!

Was meine Erfahrungen mit "MAHAN AIR" angeht. so moechte ich dies in dem folgenden Beitrag mit einem entsprechenden Titel darstellen, damit man dieses Lob leichter findet, wenn man bei google "MAHAN AIR" eingibt.

Also bis gleich...

Manfred am 12.1.2015, immer noch mit einem Windows-Laptop und entsp. Tastatur




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen