Donnerstag, 13. September 2018

Thailand - Ratten, Regen, Sonnenlicht

TH - Ratten Regen Sonnenlicht
Donnerstag, 13. September 2018

Gern hätte ich weitere Fortsetzungen geschrieben zu unserem Reise-Thema „Vergleiche Deutschland/Thailand“. Damit hatte ich ja bereits am 4. September im Blog und auf Facebook angefangen. Aber manchmal kommt es anders als geplant. 

Die Plastik-Abdeckungen über unseren Fahrrädern scheinen irgend etwas zu haben, dass die Ratten wiederholt als Delikatesse empfinden. Auch die große und nicht ganz billige Plane über unserem Auto war bei unserer Rückkehr zerfetzt. Das können aber nur die Hunde gemacht haben, die wohl festgestellt hatten , dass sich diesmal nicht eine kleine Katze, ein Eichhörnchen sondern eine Rattenfamilie unter der Motorhaube eingenistet hatte.

Als ich in unser Auto stieg, sagte der Ford Everest keinen Mucks. Nachdem das Ladegerät als Intensivstation eingesprungen war, stotterte der Motor und sprang an. Die Anzeige aber stand auf „leer“. Bei der Fahrt in die Ford-Werkstatt stellte ich fest, dass ein Bremsen nur bei total durchgetretenem Pedal möglich war. Die Werkstatt untersuchte und erklärte meiner Frau, meine Fahrt sei gefährlich gewesen. Mehrere Kabel hatten Ratten an- oder durchgefressen. Die Reparatur dauerte eine Woche, weil Ersatzteile aus Bangkok nötig waren.


Warum fressen Ratten Kabel, die nicht auf weitere Leckereien hinweisen? Im Internet habe ich keine Hinweise gefunden. Die Ratten fressen bei uns Wasserleitungen, Elektrokabel und Plastikteile am Automotor.




Große Rattenfallen können wir wegen der Hunde nicht aufstellen. Normalerweise fangen die Hunde Ratten. Aber wenn sie schlafen, hören sie die Nagetiere am Ende des großen Grundstücks nicht. Dort haben diese verdammten Viehcher an meiner Düngerstation alle Säcke mit Kuhdung, Reisspreu und geraspeltem Kokosholz geöffnet und die Inhalte vor dem Lager verteilt. Eine riesige Sauerei und viel Arbeit. 
































Jetzt sind die Materialien gegen Regen und Sonne geschützt und z.T. in verschließbaren Kisten gelagert. Das war verdammt viel Arbeit, aber alles wurde erträglich, indem ich mit meinem Ghettoblaster und schönen CDs das Grundstück akustisch aufgewertet habe.



Die Abdeckungen lassen sich hochklappen. Die Bezeichnungen an den Wänden sind bildhaft, weil der Gartenmitarbeiter nicht lesen kann. 
 
Musik macht die Arbeit erträglich


Zwei Schüsseln zum Trinken und zum Baden. Da ist manchmal viel los.
Da wegen der Hunde die Katzen und Schlangen das Grundstück weitgehend meiden, gibt es inzwischen viele Vogelnester und die großen und kleinen Sänger erfreuen uns. Für sie habe ich nun auch in ausreichender Höhe ein Bad und eine Tränke aufgestellt.














Bei sehr starkem Monsunregen flutete das Wasser von den Bergen über die abschüssigen Felder zu uns und überschwemmt nachbarliche Grundstücke, Gärten und Wohnungen. Darüber hatte ich schon berichtet. Nun haben die Nachbarn Reparaturen durchgeführt und wir befürchten, dass alles Wasser zu uns kommt. Aus diesem Grund habe ich einen bisher zugewachsenen Kanal geöffnet und eine Sperrmauer gebaut, an der das Wasser aufgehalten und in den Kanal geleitet wird. Ob das reicht, wird die Zukunft zeigen.







































Und letztlich bekam Luck für ihr Gemüsehaus sehr viel selbst gemachte Kompost-Blumenerde-Mischung und einen neuen Sonnenschutz. Sie ist sicher, dass wir in einigen Wochen massenhaft Salat und anderes Gemüse essen werden.


demnächst Salate, Gemüse und Kräuter












Nun saß ich heute am späten Nachmittag etwas erschöpft unter meinem „Königsbaum“ und wollte gerade einen Cocktail trinken, als es anfing zu regnen. Also unter die Dusche und drinnen ausruhen und evtl. ab morgen weitere Reise-Beiträge über Berlin und Lindow/Mark schreiben und das, was wir als ähnlich oder unterschiedlich empfunden haben.


Gartenschmuck in Deutschland

Gartenschmuck in Thailand








Manfred Spies, 13.September 2018


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen